Kurz gefragt Wirtschaftsförderer Bastian sieht in Sankt Augustin gesunden Branchenmix

Wenn sich in einer Woche 75 Sankt Augustiner Unternehmen auf der Wirtschaftsbühne präsentieren, dann bildet dies einen Querschnitt des breiten Branchenmixes der lokalen Wirtschaft ab. Auch in Sankt Augustin ist Wirtschaft dynamisch: Neue Unternehmen werden gegründet, andere gehen.

"Gründer haben hier gute Chancen", so Edgar Bastian.

"Gründer haben hier gute Chancen", so Edgar Bastian.

Foto: Holger Arndt

Wie es um die Wirtschaft in Sankt Augustin bestellt ist, erklärt Wirtschaftsförderer Edgar Bastian. Der 53-Jährige ist zudem Prokurist der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin und kennt die Stärken und auch die Schwächen der lokalen Wirtschaft genau.

Wie lässt sich die Wirtschaft in Sankt Augustin kurz und bündig zusammenfassen?
Edgar Bastian: Der Wirtschaftsstandort Sankt Augustin verfügt über einen gesunden Branchenmix, der Schwerpunkte in den Bereichen Dienstleistung und Handel aufweist und der über hochkarätige Wissenseinrichtungen verfügt.

Welche Segmente oder Branchen wachsen derzeit, welche werden vermutlich auch zukünftig wachsen?
Bastian: Ausgehend von den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Sankt Augustin zählen das Gesundheits- und Sozialwesen, Information und Kommunikation sowie das Gastgewerbe gegenwärtig zu den Wachstumsbranchen. Dieser Trend wird sich nach meiner Einschätzung weiter fortsetzen.

Wie steht es um Angebot und Nachfrage bei Gewerbeflächen? Gibt es Überkapazitäten oder gar einen Mangel?
Bastian: Sankt Augustin ist mit rund 34 qkm Stadtgebiet die zweitkleinste Kommune im Rhein-Sieg-Kreis und somit relativ flächenarm. Schon von daher sind die verfügbaren Gewerbeflächen mit besonderer Sorgfalt zu entwickeln.

Wenn Gewerbeflächen rar sind - haben Gründer in Sankt Augustin dann gute Chancen, räumlich wie personell zu expandieren?Bastian: Vor dem Hintergrund der bereits heute verfügbaren Gewerbeflächen und der noch vorhandenen Potenziale kann ich dies eindeutig bejahen. Dies gilt gleichermaßen für den personellen Bereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort