Antrag der Christdemokraten sorgt für Verärgerung Wirbel um die Mensa in Menden

SANKT AUGUSTIN · Für Diskussionsstoff sorgt derzeit eine CDU-Anfrage für die gemeinsame Sitzung des Schul- und des Gebäudeausschusses am kommenden Dienstag. Es geht um den Umbau der Aula im Schulzentrum Menden zu einer Mensa.

Zwei Varianten sollen in der Sitzung vorgestellt werden, wie die Nutzung von Mensa und Aula kombiniert werden kann. Derzeit bekommen die Schüler ihr Mittagessen auf dem Schulgelände in Containern. 23 Fragen hat die CDU dazu für den Dienstag eingereicht. 23 Fragen, die eine emotionale Debatte erwarten lassen. Unter anderem deshalb, weil die Christdemokraten fragen, wie es um die Wirtschaftlichkeit des nahe gelegenen Hallenbads steht und ob es als Mensa genutzt werden könne.

"Die CDU macht da völlig unnötig ein neues Fass auf. Dabei war doch eigentlich längst ein Konsens gefunden", sagt etwa FDP-Fraktionschefin Stefanie Jung. Und Marc Knülle von der SPD sagt: "Man kann ja nach dem Hallenbad als Alternative fragen, aber dann zum richtigen Zeitpunkt und nicht eine Woche vorher. Das ist die Höhe."

Die Doppelnutzung der Aula als Veranstaltungsort und Mensa hatte der Rat im Dezember 2012 beschlossen. Seit zweieinhalb Jahren ringen die Beteiligten nun um einen Kompromiss. Die Vereine, die in der Aula Veranstaltungen feiern, befürchteten zu wenig Plätze für ihre Feste. Die Schule plädierte für einen Mensa-Neubau. Am 1. April trafen sich nun die Fraktionsvertreter, um das Dauerthema zu besprechen.

Der allgemeine Tenor der Beteiligten laut der Fraktionen: Variante eins, also die Doppelnutzung mit möglichst vielen Plätzen für Vereinsveranstaltungen, sei eine gute Lösung. "Alle waren glücklich", sagt Jung. Auch Vereine, Schule und Verwaltung einigten sich laut GA-Informationen diese Woche darauf. Alles schien also bereit für die endgültige Entscheidung am Dienstag.

Der Fragenkatalog der CDU wirbelt nun wieder Staub auf. "Die Gespräche waren zu einem guten Ergebnis gekommen. Dass die CDU jetzt versucht, mit dem Hallenbad eine ganz andere Lösung nach vorne zu bringen, halte ich für nicht zielführend. Und es ist sehr spät", sagt Martin Metz, Grünen-Fraktionschef.

Weniger aufgeregt sieht Georg Schell, Fraktionschef der CDU, das Thema. "Wir wollen weitere Informationen haben, um eine bestmögliche Entscheidung zu treffen. Man wird ja wohl noch fragen dürfen." Zum Zeitpunkt der Anfrage sagt er: "Im Rahmen unserer Diskussionen sind wir eben zu dem Schluss gekommen, dass es Sinn macht, das Hallenbad einzubeziehen." Er betonte, dass die CDU sich vorstellen kann, die favorisierte Umbauvariante eins mitzutragen - wenn die Fragen zum Hallenbad geklärt sind.

Gemeinsame Sitzung des Schulausschusses und des Gebäudeausschusses, Dienstag, 28. April, 18 Uhr, öffentlich, Aula Schulzentrum Menden, Siegstraße 123. Die anschließende öffentliche Sitzung des Gebäudeausschusses beginnt um 19 Uhr in Raum B 009, ebenfalls Siegstraße 123.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort