Nur drei Mal gutes Wetter Wenige Besucher im Sankt Augustiner Schwimmbad

SANKT AUGUSTIN · Freibadwetter mit blauem Himmel, Sonnenschein und Temperaturen an die 30 Grad und mehr, das gab es im Juni genau drei Mal, so die Informationen aus dem Sankt Augustiner Freibad. "Bescheiden" werten daher auch die Mitarbeiter des Bades den vergangenen Monat und hoffen natürlich auf Besserung.

Es schüttet mal wieder: Selbst der wetterfeste Ilo Stojceski, Fachangestellter für Bäderbetriebe, greift nach dem Schirm, bevor er seine Runde im leeren Bad dreht.

Es schüttet mal wieder: Selbst der wetterfeste Ilo Stojceski, Fachangestellter für Bäderbetriebe, greift nach dem Schirm, bevor er seine Runde im leeren Bad dreht.

Foto: Martina Welt

Entsprechend gering waren seit der Eröffnung des städtischen Freibades am 1. Juni die Besucherzahlen. Nur 11.000 Schwimmer in einem ganzen Monat - das sei sehr wenig für den ersten Monat nach der Öffnung, resümiert Pressesprecherin Eva Stocksiefen. Allein am 19. Juni, dem bisher heißesten Tag, auf den dann auch prompt das Unwetter folgte, besuchten knapp 3000 Wasserratten das Augustiner Bad.

Mit zwei Mann am Beckenrand und der Kassiererin im Eingangsbereich ist das Freibad jedoch jeden Tag besetzt, auch wenn nur ein Schwimmer dort seine Bahnen zieht. Die Crew besteht in Minimalbesetzung aus einem Fachangestellten für Bäderbetriebe, der sich bei geringen Besucherzahlen der Reinigung und der Technik im Bad widmen kann.

Hinzu kommt ein Rettungsschwimmer, der sowohl den Rettungsschwimmschein in Silber als auch eine Erste-Hilfe-Ausbildung vorweisen muss. "Aber wir haben einen Pool von 25 Mitarbeitern, die wir je nach Wetterlage anfordern können", zusätzlich zu den fünf festangestellten Mitarbeitern, die auch bei schlechtem Wetter normal ihren Dienst versehen, erklärt Stocksiefen.

Bis zu sieben Mitarbeiter sind vor Ort, wenn es richtig voll ist, und das soll ja ab dem Wochenende der Fall sein. Schließlich stehen die Ferien vor der Tür und dann platzt das beliebte Bad schon mal aus allen Nähten - aber nur, wenn das Wetter mitspielt.

Öffnungszeiten des Bades
Geöffnet ist das Freibad während der Saison bei jedem Wetter. Das ist am Montag von 10 bis 20, Dienstag bis Freitag 9 bis 20, Samstag und Sonntag, sowie an Feiertagen von 10 bis 19 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene kostet 3 Euro, Kinder und Jugendliche zahlen 1,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort