Sankt Augustiner Kinder-Broschüre Was Christkind und Osterhase gemeinsam haben

SANKT AUGUSTIN · Die tollen Tage sind vorbei. Es ist Fastenzeit, bis Ostern. Und dann kommt Pfingsten. Was wollen diese Tage und Feste heute mitteilen? Der Sankt Augustiner Autor Martin Thull hat sich diese Frage gestellt und noch weitere 66, auf die er auch Antworten gefunden hat, in einer kleinen Broschüre zusammengefasst.

 Themen um die Fastenzeit fasst Martin Thull zusammen.

Themen um die Fastenzeit fasst Martin Thull zusammen.

Foto: Repro GA

"Ist der Osterhase der Onkel vom Christkind?" lautet der Titel des Büchleins, das im Bonifatius-Verlag erschienen ist. Es ist darüber hinaus hübsch von Christian Bauer illustriert. Nun, viele Gemeinsamkeiten haben Osterhase und Christkind nicht. Die einzige (mögliche) Verbindung sieht Thull darin, dass der Osterhase mit den Eiern auch Geschenke bringt.

Im Jahr 1682 wird der Osterhase zum ersten Mal erwähnt, rund 100 Jahre, nachdem Luther gestorben ist, der laut Thull das Christkind "erfunden" hat. Luther habe die Figur des "Claus" - der Nikolaus - durch den "Heiligen Christ" ersetzt, woraus das elsässische "Christkind" wurde, das am 25. Dezember Geschenke verteilt. Erst nach 1900 hätten die Katholiken die Christkind-Tradition zusätzlich übernommen. "Dass aber Christkind und Osterhase Verwandte im herkömmlichen Sinne sein könnten, ist durch nichts zu belegen", schreibt Thull in der Antwort. Der Autor erklärt, warum der Heilige Geist als Taube dargestellt ist, er erläutert, was es mit der "Dornenkrönung" auf sich hat und er beschreibt, warum der Mittwoch nach Karneval der Aschermittwoch ist und wie lange die Fastenzeit eigentlich dauert. Das Buch ist auch für den bibelfesten Leser interessant. Wer weiß noch, wer Malchus oder Kajaphas ist, weshalb sich Pilatus die Hände in Unschuld wäscht und warum der Hahn dreimal kräht oder Ostern jedes Jahr auf ein anderes Datum fällt.

Hinter jeder Antwort des Frage- und Antwortspiels verbirgt sich eine kleine Geschichte, die mit Blick auf die Ökumene zum Nachdenken anregt und so manches Mal dem Leser sicher auch ein Schmunzeln entlockt. Und die immer auch informiert, etwa über das bischöfliche Hilfswerk "Misereor" oder darüber, warum die Ostereier bunt sind. Wer ein bisschen mehr wissen will über das, was Christen in dieser Zeit bewegt, ist mit dem kleinen Buch bestens bedient - lesenswert. mic

"Ist der Osterhase der Onkel vom Christkind?" Die Broschüre von Martin Thull ist im Bonifatius-Verlag erschienen und über den Buchhandel für 5,95 Euro zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort