Sankt Augustin Vier Mutmaßliche Einbrecher in U-Haft

SANKT AUGUSTIN · Weil sie vermutlich an mehr als 20 Einbrüchen im Sankt Augustiner Raum beteiligt waren, hat die Polizei vier Männer in Untersuchungshaft geschickt. Bereits seit Monaten hatten die Ermittler des Kriminalkommissariates 3 mehrere Männer im Visier, informiert die Polizei.

Die Kripobeamten vermuteten, dass die insgesamt sieben Männer in wechselnden Zusammensetzungen für zahlreiche Wohnungseinbrüche verantwortlich waren. Dafür richtete die Polizei eigens eine Ermittlungsgruppe ein, um die meist in Sankt Augustin begangenen Wohnungseinbrüche aufzuklären.

Nicht nur akribische Ermittlungsarbeit der Kriminalbeamten habe schließlich zum Ziel geführt, schreibt die Polizei in einer Meldung. Auch Hinweise von Bürgern, denen verdächtige Personen und Fahrzeuge aufgefallen waren und die die Polizei darüber informierten, lieferten den Ermittlern wertvolle Erkenntnisse.

Einer der vier Haupttäter, ein 26-jähriger Sankt Augustiner, konnte aufgrund des vorbildlichen Verhaltens einer aufmerksamen Nachbarin am 11. September auf frischer Tat bei einem Einbruch festgenommen werden.

Für drei weitere Hauptverantwortliche der Einbrüche, einem 20-jährigen Hennefer sowie einem 22-jährigen und einem 20-jährigen Sankt Augustiner, klickten am 25. September die Handschellen, nachdem das Amtsgericht Haftbefehle gegen die Männer erlassen hatte.

Mehr als 20 Einbrüche warfen die Ermittler dem Quartett vor. Drei weitere verdächtige Mittäter, alle aus Sankt Augustin, konnten zunächst auf freiem Fuß bleiben. Die mutmaßlichen Einbrecher waren meist in die Häuser gelangt, nachdem sie Kellerfenster oder Terrassentüren aufgehebelt hatten oder die Scheiben mit Steinen eingeworfen hatten.

Zu ihrer Beute im Wert von mehreren zehntausend Euro gehörten überwiegend Schmuck, Bargeld und hochwertige Elektronikgeräte, die die Kriminalbeamten teilweise bei den Verdächtigen sicherstellen und bereits an die Bestohlenen zurückgeben konnten.

Neben einigen Einbrüchen, die im Versuch stecken blieben, werfen die Ermittler den Männern aber auch drei räuberische Diebstähle vor. So hatte einer der Männer nach einem Einbruch im Juni den Wohnungsinhaber bedroht und geschlagen, als dieser ihn im Haus überraschte. Der Sankt Augustiner wurde dadurch leicht verletzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei, auch zu möglichen weiteren Einbrüchen der Verdächtigen, dauern an.

Infoveranstaltung zum Schutz vor Einbrüchen

Die Stadt Sankt Augustin veranstaltet in Kooperation mit der Kreispolizei am 21. November um 17.30 Uhr einen Informationsabend zum Einbruchsschutz im Rathaus. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Infos zum Schutz vor Einbrüchen bietet die Polizei auch im Internet unter www.riegelvor.nrw.de.

Anmeldung zu kostenlosen Beratungsabenden unter Telefonnummer: 02241/5414777.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort