Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Verabschiedung der Absolventen im Beueler T-Mobile-Forum

RHEIN-SIEG-KREIS/BONN · Zum ersten Mal seit Bestehen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg schlossen in diesem Jahr mehr als 1000 Studenten erfolgreich ihr Studium ab. Bereits zum 14. Mal verabschiedete die Hochschule ihre Absolventen. In diesem Jahr fand die Feier im Telekomforum statt.

 Feierlicher Moment für die Absolventen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: In diesem Jahr haben rund 1000 Studierende ihren Abschluss geschafft.

Feierlicher Moment für die Absolventen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: In diesem Jahr haben rund 1000 Studierende ihren Abschluss geschafft.

Foto: Max Malsch

"Es gehört zu den schönsten Momenten, Sie zu verabschieden", begann Hochschulpräsident Hartmut Ihne seine Rede. Auch von der hohen Zahl der Absolventen zeigte sich der Politikwissenschaftler begeistert. Um die Zahl bildlich darzustellen bat er die Absolventen aufzustehen: Junge Menschen, die Stolz auf ihren Abschluss und neugierig auf die Zukunft sind erhoben sich und ließen sich bejubeln. Ihne gab den Absolventen noch einige Tipps mit auf den Weg und ermahnte sie mit einem Lächeln auf den Lippen, sich auch in Zukunft zu benehmen, denn "seien Sie Botschafter Ihrer Alma Mater".

Für einige ist der Weg schon klar, den sie nun einschlagen werden. Andere wollen sich eher überraschen lassen, was der Arbeitsmarkt oder auch die Hochschullandschaft noch für sie bereit hält.

Michael Hombach aus Bonn schloss mit 1,9 seinen Studiengang "Maschinenbau mit Schwerpunkt Mechatronik" ab. "Ich bin sehr zufrieden mit der Note und habe auch nicht damit gerechnet", sagte der 25-Jährige. Über seine berufliche Zukunft weiß er noch nicht genau Bescheid.

Die Bewerbungen würden laufen. "Es gibt Interessenten, aber ich habe mich noch nicht entschlossen", sagte Hombach. Er würde auch woanders hinziehen für den optimalen Job. "Das ist übrigens keine Geldfrage, wo ich anfange, sondern es muss gefallen", betonte der Absolvent. "Als Prüfingenieur zu arbeiten, stelle ich mir interessant vor."

Olga Bergen machte ihren Abschluss in Elektrotechnik. Mit einer Durchschnittsnote von 1,3 ist sie zufrieden. "Ich habe ein Duales Studium gemacht bei Ford. Deswegen bleibe ich auch erst mal in Köln", berichtete sie über ihre weiteren Pläne. Die Hochschule habe ihr gut gefallen. "Sankt Augustin ist modern, und die Dozenten sind gut", beschreibt sie ihre Erfahrungen. Eventuell folgt in Zukunft auch noch ein Master. Aber wann genau, wisse sie noch nicht.

Für Marian Rondorf aus Hennef bedeutet der erfolgreiche Abschluss auch einen Umzug. Er wird in Kassel seinen Master im Fach "Nachhaltiges Wirtschaften" machen. In Sankt Augustin schloss er seinen Studiengang Business Administration mit 2,3 ab. "Ich bin zufrieden mit der Note." Da er vor dem Studium schon eine Ausbildung absolvierte, will er lieber gleich den Master anschließen. "Ich denke, dass jetzt eine gute Gelegenheit dafür ist", so der der 25-jährige Hennefer. An die Hochschule habe er nur gute Erinnerungen. "Ich habe viele nette Leute kennen gelernt. Vor allem das Auslandsjahr in Australien war super", erinnert er sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort