"Masterplan Freiraum" Stadt will Sankt Augustin grüner machen

SANKT AUGUSTIN · Die Stadt Sankt Augustin will ihren städtischen Freiraum in Zukunft besser nutzen. Deshalb arbeitet sie gerade an einem Konzept mit dem Arbeitstitel "Masterplan Freiraum". Es ist ein Leitfaden, der die Stadt grüner machen und die teilweise isolierten Flächen miteinander verbinden soll.

Laut dem Technischen Beigeordneten Rainer Gleß soll der Masterplan "in die Richtung des 'Grünen C' gehen" - allerdings ohne die negativen Begleiterscheinungen wie etwa verfehlte Gestaltungselemente (der GA berichtete). "Daraus müssen wir lernen und es besser machen", sagte Gleß. Die Arbeiten an dem Konzept haben gerade begonnen, erste Sitzungen des Büros für Natur- und Umweltschutz haben stattgefunden. Im Idealfall soll der Prozess in ungefähr zwei Jahren abgeschlossen sein. Externe Anbieter sind daran nicht beteiligt, die Stadt möchte den Plan selbst ausarbeiten.

Gleß sagt: "Vor 40 Jahren haben Meindorf und Menden noch an der Sieg gelegen, heute sind sie durch die Autobahnen davon abgeschnitten. Sie sind also abgeschnitten von einer Infrastruktur, die sie ausmacht. Das wird man nicht umkehren können, aber durch eine vernünftige Landschaftsplanung möchten wir Barrieren überwinden." Eine Möglichkeit seien beispielsweise Landschaftsbrücken über die Autobahnen.

Natur für Menschen wieder erlebbar machen

Zudem soll durch diese übergeordnete Planung ein Anschluss an den Naturpark Siebengebirge sichergestellt werden. Zudem sollen neue Erholungsflächen entstehen. "Wir wollen den Freiraum für die Natur und Landschaft nutzen und für die Menschen öffnen, die die Natur direkt erleben wollen", sagte Gleß.

Im ersten Schritt betrifft der Masterplan nur das Sankt Augustiner Stadtgebiet, danach soll er aber auch mit den angrenzenden Kommunen sowie der gesamten Region abgestimmt werden. "Die Natur macht nicht halt vor den Gemeindegrenzen", sagte Gleß. Zudem könnten die Kommunen durch ein gemeinsames Vorgehen deutliche leichter an Fördergelder herankommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort