Hangelar Sportler sammeln Unterschriften gegen Verkauf der Sporthalle

SANKT AUGUSTIN · Eine Protestnote mit 1808 Unterschriften gegen den Verkauf der einzigen Sporthalle im Ort überreichten Vertreter des TV Hangelar jetzt Bürgermeister Klaus Schumacher im Rathaus.

Dabei stellten die Sportler klar, dass sich ihre Ablehnung des möglichen Geschäftes nicht gegen die Freie Waldorfschule richte, die die Turnhalle gerne kaufen möchte. Die Unterschriftensammlung sei ein Aufruf an Politik und Verwaltung, sich für die einzige Turnhalle in Hangelar verantwortlich zu fühlen und die Verkaufsabsichten langfristig ad acta zu legen.

Für die Sportler sei nicht nachvollziehbar, dass in den Sportentwicklungsplänen und im Stadtentwicklungskonzept seit vielen Jahren eine Dreifach-Sporthalle in Hangelar gefordert werde, nun aber die einzige Turnhalle veräußert werden solle.

Die Stadtverwaltung hatte das Ansinnen der Waldorfschule grob geprüft und dabei festgestellt, dass sich ein Verkauf für die klamme Stadt rechnen würde. Als das bekannt wurde, hagelte es Proteste in Hangelar.

Nutzer befürchten, dass bei einem Verkauf an die Waldorfschule die Nutzug für Vereine und Schulen eingeschränkt werde. Am kommenden Dienstag, 10. Dezember, berät der Kultur-, Sport- und Freizeitausschuss das Thema (18 Uhr, Rathaus). Dann soll entschieden werden, ob die Verwaltung in die detaillierte Prüfung gehen soll oder nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort