Sicherheitsmängel an der Decke Sporthalle in Niederpleis bleibt monatelang gesperrt

Sankt Augustin · Die weiterführenden Schulen und Vereine können die Sechsfachhalle am Campus Niederpleis vermutlich erst im Sommer 2020 wieder nutzen. Die Stadt Sankt Augustin arbeitet an einer Übergangslösung.

 Seit Mitte November ist die Sechsfachhalle in Niederpleis bereits aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Seit Mitte November ist die Sechsfachhalle in Niederpleis bereits aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Foto: Hannah Schmitt

Die Sechsfachsporthalle am Campus Niederpleis bleibt voraussichtlich bis zu den Sommerferien 2020 gesperrt. Wie die Stadt Sankt Augustin mitteilte, müsse vor einer weiteren Nutzung die Interimslösung umgesetzt werden.

Wie berichtet, ist die Halle seit Mitte November aus Sicherheitsgründen nicht mehr zugänglich, weil dort ein Deckenpanel heruntergefallen war. Ein Sachverständiger stellte daraufhin verschiedene Mängel und Schäden an der 24 Jahre alten Abhangdecke fest. Dort sind neben allgemeiner Materialermüdung der Spanplatten und zusätzlichen Einflüssen durch Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen auch Schäden durch Bälle zu erkennen.

Übergangslösung soll Zeit bringen

Nach Angaben der Stadt müssen die Deckenplatten und deren Unterkonstruktion saniert werden, eine kurzfristige Ertüchtigung ist nicht möglich. Eine Übergangslösung soll die Zeit bis zur richtigen Sanierung überbrücken, um den Schul- und Vereinssport dennoch möglichst schnell wieder zu ermöglichen. Zudem verschaffe sie der Verwaltung die nötige Zeit, die erforderlichen Sanierungsarbeiten in der Sporthalle am Campus Niederpleis zu planen, heißt es in der Mitteilung.

Dazu sollen nun zunächst die Deckenplatten und die Unterkonstruktion der Sechsfachhalle demontiert werden. Das sei in der Bau- und Planungskonferenz der Stadtverwaltung Sankt Augustin beschlossen worden, so die Pressestelle. Anschließend wird ein Netz unter die dann frei liegende Hallendecke gespannt, um die vorhandene Technik und die Beleuchtung im Sportbetrieb zu schützen. „Dann kann dort auch wieder Sport stattfinden“, sagt Stadtsprecherin Eva Stocksiefen. „Die Interimslösung ist so angelegt, dass sie einen gewissen Bestand hat.“

Ausschreibung wird vorbereitet

Das städtische Gebäudemanagement habe bereits mit der Umsetzung der Interimslösung begonnen. „Mit Hochdruck wird derzeit die Ausschreibung und anschließende Vergabe der verschiedenen Arbeiten vorbereitet“, so Stocksiefen weiter. Auch im Hinblick auf die vollen Auftragsbücher der Firmen rechnet die Verwaltung allerdings damit, dass die Arbeiten bis zu den Sommerferien 2020 andauern könnten. Gemeinsam mit den ausführenden Firmen werde das Gebäudemanagement aber versuchen, die Bauzeit möglichst zu verkürzen. „Wir wollen nicht ausschließen, dass es schneller geht, aber Schulen und Vereine brauchen Planungssicherheit“, sagt Stocksiefen.

Die Nutzer werden laut Verwaltung regelmäßig über den aktuellen Sachstand informiert. Betroffen von der Schließung sind das Albert-Einstein-Gymnasium, die Realschule und die Hauptschule in Niederpleis sowie acht Vereine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort