Sankt Augustiner "Showdancer" Shirina und Mika Einmal fahren zur WM

SANKT AUGUSTIN · Gebrochenes Licht mit Blauschimmer umgibt die beiden Tänzer auf der Tanzfläche. Sie trainieren für ihren großen Auftritt, und man erkennt bei den Hebefiguren, die so scheinbar leicht und im Einklang erscheinen, jeden Muskel der austrainierten Körper.

 Schwierige Hebefiguren werden Mika und Shirina Einmal bei den Weltmeisterschaften und Deutschen Meisterschaft zeigen.

Schwierige Hebefiguren werden Mika und Shirina Einmal bei den Weltmeisterschaften und Deutschen Meisterschaft zeigen.

Foto: Martina Welt

Sie haben einen Höhepunkt ihrer tänzerischen Laufbahn erreicht: Shirina Einmal (23) und ihr jüngerer Bruder Mika (17) werden zur Weltmeisterschaft im Showdance fahren.

Die Geschwister sind in der Gruppe "La Danse" Deutscher Meister geworden und Mika zudem nochmal Deutscher Meister im Duo mit Franziska Dubinsky. Als Solist ertanzte sich der 17-Jährige den deutschen Vizemeister-Titel im Showdance. Damit sind sowohl Mika als auch Shirina für die Weltmeisterschaft qualifiziert, die vom 23. bis 28. November in Riesa bei Leipzig stattfindet.

An diesem Wochenende werden die beiden auch im Modern Dance, diesmal gemeinsam als Duo, nach dem Titel bei der Deutschen Meisterschaft greifen. Mika tritt zusätzlich mit einem Solotanz an. Auch in dieser Disziplin haben beide die Möglichkeit, sich für die Weltmeisterschaft, die dann in der zweiten Dezemberwoche stattfindet, zu qualifizieren.

Bis an die Spitze war es jedoch für die beiden ein langer und mitunter auch schwerer Weg. "Durchhaltevermögen, Disziplin sowie Liebe und Leidenschaft zum Tanzen" - das seien die Zutaten, die am Ende unter entsprechender Anleitung auch Titel bringen können. Für Mika kam hinzu, dass sein Sport bei den Jungs nicht immer hoch angesehen wurde. Mit acht Jahren unterbrach er das Training und versuchte es auch mal mit Fußball beim ASV Sankt Augustin. "Damals gab es einen Riesen-Fußballhype, denn es war das Jahr der Weltmeisterschaft in Deutschland", erinnert sich Mika an die Gründe für seinen Abstecher zum Fußball.

Das hielt jedoch genau ein Jahr. Als er eine der regelmäßigen Shows am Rhein-Sieg-Gymnasium sah, wo er nächstes Jahr Abitur machen möchte, wusste er, was er wollte. "Ich hängte die Fußballschuhe wieder an den Nagel und trainierte für die Tanzturniere." Dumme Sprüche musste sich Mika weiterhin anhören. "Ich habe aber genug Selbstbewusstsein und kann durch den Tanzsport vieles erleben", tut er diese ab. Hinzu kamen die Erfolge bei den Turnieren.

Dennoch ist Mika immer noch ein Exot unter den "Showdancern", auch in seiner Tanzschule Lepehne-Herbst in Bonn. Unter rund 200 Frauen gibt es dort nur acht Männer, berichtet Mutter Manuela Einmal, die Showdance oder Modern Dance trainiert. Ihr Mann Ronald Menge-Einmal unterrichtet an der Tanzschule klassischen Tanz.

Viel Übung steckt hinter den ausdrucksstarken Bewegungen der Tänzer, gedehnt wird sich vor allem Zuhause und im Alltag. "Die Trainingszeit ist viel zu kostbar, um sie mit Dehnübungen zu verplempern", meint Shirina. Im Showdance tanzen die beiden in ihrer Gruppe eine Geschichte, die sich mit Religion und Toleranz beschäftigt. "Wir versuchen, aktuelle Themen aufzugreifen und die Menschen zum Nachdenken zu bringen", so Shirina, die in Köln Sonderpädagogik studiert. Die Choreografie sei ein ständiger Prozess, der immer wieder abgeändert und verbessert werde.

Das letzte Wort hat natürlich Manuela Einmal, die ihre beiden Kinder trainiert und von Kindesbeinen an gefördert hat. "Ich habe die beiden überall hin mitgenommen, und sie haben so diese Welt lieben gelernt", erzählt sie. "Auf der Bühne kann ich eine andere Seite von mir zeigen", versucht Shirina die Faszination des Tanzes zu beschreiben. Mika fügt hinzu: "Wir sind sehr zusammengewachsen - und wenn etwas funktioniert, weiß man, wofür man so hart trainiert hat."

Grundsätzlich seien die Gefühle beim Tanzen etwas, was man selber erleben müsse. "Was man fühlt, das kann man nicht beschreiben", meint Mika. Er wird sich zunächst auf sein Abitur konzentrieren und möchte danach in Köln Tanz studieren. Shirina arbeitet schon jetzt neben ihrem Studium in der Tanzschule, wo sie den Kindern und Jugendlichen Modern Dance und Showdance beibringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort