Dreifachhalle des Rhein-Sieg-Gymnasiums Sanierung der Sporthalle ist unerlässlich

SANKT AUGUSTIN · Es nimmt kein Ende mit dem Rhein-Sieg-Gymnasium und den notwendigen Sanierungen. Während im Schulgebäude schon mit den Arbeiten begonnen wurde, muss nun auch die Sporthalle saniert und unter anderem auch brandschutztechnisch erneuert werden. Zu den mehr als 20 Millionen Euro Sanierungskosten für das Schulgebäude kommen jetzt noch einmal 2,2 Millionen dazu.

Wenn dann in den Sommerferien 2014 mit den mindestens ein halbes Jahr dauernden Bauarbeiten begonnen wird, werden auch zeitweise Schließungen der Sporthalle erforderlich sein. Sprich: Es wird dort kein Sportunterricht stattfinden können.

Das Gebäudemanagement der Stadtverwaltung hat die Sporthalle auf Herz und Nieren checken lassen. Dabei stellten die Gutachter fest, dass auch die Trinkwasseraufbereitung wegen der veralteten Warmwasseranlage und Problemen mit den Wasserleitungen komplett erneuert werden muss. Klar ist, dass die Heizungs- und Lüftungsanlage, die seit 40 Jahren ihren Dienst tut, aus Altersgründen ersetzt werden muss.

Die Fachplaner schlagen vor, die Dreifachhalle mit einer Deckenstrahlheizung auszustatten, weil die energetisch deutlich effizienter arbeitet als eine Warmluftheizung. Um in der Sporthalle die erforderliche Luftqualität und Hallentemperatur von um die 17 Grad zu erreichen, muss dagegen laut der Gebäudemanager die Warmluftheizung mit voller Leistung laufen. Mit dem Einbau einer Deckenstrahlheizung sind zwei weitere Vorteile verbunden. Die Decke wird in ballwurfsicherer Qualität hergestellt, und die Beleuchtung ist in das Heizsystem integriert, was Kosten sparen hilft, pro Jahr rund 3400 Euro. Bei Mehrkosten von knapp 12.000 Euro amortisiert sich die Deckenstrahlheizung bereits nach dreieinhalb Jahren.

Auch mit der geplanten neuen Deckenbeleuchtung mit LED-Lampen spart die Stadt Sankt Augustin Strom und Geld, zumal der Einbau der energiesparenden Leuchten vom Bundesumweltministerium mit 30 Prozent gefördert wird. Das ist mit 14.300 Euro zwar teurer als bei herkömmlichen Leuchten, hat sich aber schon nach zweieinhalb Jahren amortisiert. Die Stadt Sankt Augustin setzt auch schon bei der Straßenbeleuchtung auf langlebige LED-Leuchten.

Eigentlich hatten die Gebäudemanager damit gerechnet, dass auch das Dach der Halle und der Anbauten saniert werden muss. Eine Prüfung hat indes ergeben, dass das Dach ausreichend gedämmt und abgedichtet ist. Allerdings geht die Verwaltung davon aus, dass die neue Deckenkonstruktion in der Halle aus statischen Gründen gestärkt werden muss. Kostenpunkt: rund 44.800 Euro. Dazu werden noch zwei Umkleidekabinen barrierefrei umgebaut und die Dusch- und Waschräume geschlechterspezifisch geteilt. Die Erneuerung der Hallenfassade ist aus rein energetischen Gründen zwar sinnvoll, amortisiert sich aber bei Kosten von knapp 60.000 Euro erst nach 20 Jahren. Laut Gebäudemanager ist das nicht wirtschaftlich und deshalb verzichtbar. Sie erhält aber einen neuen Anstrich, mit Ausnahme der Waschbetonfassade.

Zudem müssen neue Brandschutzabschnitte gebildet werden. Dazu wird ein zweiter Fluchtweg eingerichtet und eine neue Fluchttür eingebaut sowie eine Sicherheitsbeleuchtung installiert. Knapp 1,2 Millionen Euro für die Sporthallensanierung am RSG sind bereits im Haushalt 2014/2515 ausgewiesen. Rund eine Million Euro muss nun noch zusätzlich aufgebracht werden.

Gerne hätten die Politiker im Gebäudeausschuss noch die ein oder andere wünschenswerte Option mit ins Paket genommen. So etwa die Erneuerung der Bodenfliesen in den Duschräumen. CDU und FDP sprachen sich aus Kostengründen aber dagegen aus. Gleichwohl stimmte der Ausschuss der Sanierung einstimmig zu. Zuvor hatten sie sich gemeinsam mit der Schulleitung um Rektor Jürgen Franz die Halle angeschaut. "Hier ist dringender Handlungsbedarf", fasste Werner Müller (CDU) das Gesehene zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort