Weg zum Ronald-McDonald-Haus Pfarrer Hans-Wilhelm Lippe ist Namensgeber

SANKT AUGUSTIN · Der Privatweg von der Rathausallee hin zum Ronald-McDonald-Haus bekommt einen Namen. Am Donnerstag, 3. April, ist die "offizielle Taufe" des Weges, der nach dem Pfarrer aus Sankt Augustin-Ort Hans-Wilhelm-Lippe-Weg heißen soll.

Auf die Idee, den Weg nach dem engagierten Pfarrer zu benennen, kam der Vorstandsvorsitzende der Kinderhilfe-Stiftung, Manfred Welzel.

Er wuchs in Sankt Augustin auf und kannte den Pfarrer, dem er als Messdiener bei den Gottesdiensten zur Hand ging, berichtet die Leiterin des Elternhauses, Marion Aide. Geboren wurde der Pfarrer 1944 in Düsseldorf. Er verstarb mit nur 52 Jahren in Brasilien.

Dort soll er noch auf dem Sterbebett Kinder getauft haben. Aber auch in Sankt Augustin begleitete der Pfarrer über zehn Jahre lang kranke und sterbende Kinder und unterstützte die Familien. Von einem Elternhaus, so wie es am Ende des nach ihm benannten Weges entsteht, soll er immer geträumt haben.

Dieses Engagement für die Kleinsten seiner Gemeinde, vor allem auch für die mit körperlichen und geistigen Behinderungen, machen ihn zum passenden Namensgeber für den Weg, der zu einem Haus führt, in dem die dort wohnenden Familien der Kinder, die in der Kinderklinik behandelt werden, mitunter schwere Schicksalsschläge verkraften müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort