Großeinsatz von Staatsanwaltschaft, Bundespolizei und Polizei Köln Neunköpfige Diebesbande zerschlagen

SANKT AUGUSTIN · Staatsanwaltschaft, Bundespolizei und die Kölner Polizei haben am Dienstag im Rahmen eines Großeinsatzes eine Diebesbande zerschlagen.

Wie die Polizei mitteilt, wurden am frühen Morgen zehn Gebäude, darunter auch Asylbewerberheime, durchsucht. Neun Personen wurden festgenommen, umfangreiches Beweismaterial - darunter mehr als 8000 Euro, etwa 30 Handys sovie diverse Schmuckstücke und eine Schusswaffe - sichergestellt.

Bei der Tätergruppe handelt es sich laut Pressemitteilung um neun Personen im Alter von 20 bis 38 Jahren. Die Diebesbande steht im Verdacht vornehmlich in den Bahnhöfen im Köln/Bonner sowie Koblenzer Raum auf Tour gegangen zu sein. Um erfolgreich zu sein, sollen sie unter anderem Gedränge herbeigeführt haben, um den Opfern die Geldbörse aus den Jacken beziehungsweise Taschen zu entwenden. Dabei soll die Gruppe nach bisherigem Ermittlungsstand täglich einen vierstelligen Betrag, in einem Fall sogar fast 30.000 Euro, erbeutet haben.

Die Beschuldigten, unter ihnen eine 29-jährige Frau, die als Kopf der Bande fungiert haben soll, werden am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt.

Bei demGroßeinsatz waren rund 200 Kräfte von Bundes- und Landespolizei beteiligt. Die Ermittlungendauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort