Chor der Pauluskirchengemeinde Mit Musik in die Zukunft

SANKT AUGUSTIN · Dirigent Reinhard Nolde freute sich mit seinen Sängerinnen und Sängern: Sie feierten den 50. Geburtstag des Chores der Pauluskirchengemeinde - natürlich mit Gesang und Liedern wie "Unser Leben sei ein Fest" und "Nun danket alle Gott", die sie beim Festgottesdienst in der evangelischen Pauluskirche in Sankt Augustin anstimmten.

 Gratulation: Pfarrer Achim Schledorn würdigt beim Empfang die Leistung des Augustiner Chors.

Gratulation: Pfarrer Achim Schledorn würdigt beim Empfang die Leistung des Augustiner Chors.

Foto: Holger Arndt

Unter dem Motto "Singet dem Herrn ein neues Lied" brachten sie nicht nur mit traditionellen, sondern auch mit modernen Liedern Leben in die Kirche. Zum Jubiläum gratulierten zahlreiche Gläubige und Freunde des Chores.

"Ich finde, Kirchenchöre neigen dazu sich zu überschätzen. Aber dieser hier war heute sehr gut", kommentierte Kirchgänger Joachim Fent. Der 80-Jährige bedauerte lediglich, dass Männerstimmen fehlten. Sängerin Edeltraud Domscheit geht sogar noch einen Schritt weiter: "Wir sind fast ein Seniorenchor und suchen neue junge Menschen."

Sie hofft, dass durch den frischen Wind der Chor nicht nur erneuert wird, sondern vor allem auch sein Weiterbestehen gesichert wird. Besonders in den Wintermonaten sei es schwierig, genügend Stimmen für Auftritte zu haben, weil dann häufig viele Chormitglieder krank seien.

Aber: "Unser Dirigent ist immer da und macht uns Mut", sagt die treue Sängerin, die schon seit mehr als 42 Jahren dabei ist. "Ich möchte den Chor nicht missen und mache es, weil es mir Spaß macht", sagt Reinhard Nolde, der seit Juni 1996 das Amt des ehrenamtlichen Chorleiters innehat.

Der Chor der Pauluskirchengemeinde wurde 1962 von Walter Fischbach gegründet. Die damalige Kantorei begann mit 18 Sängerinnen und Sängern, heute sind es 26. Die Gründungsmitglieder Margret Stößel, Christel Jeltsch und Lore Dißmann singen bis heute mit.

Über die Jahre betreuten sechs Chorleiter die Sängerinnen und Sänger. Mehr als 16 Jahre lang dirigierte Wilfried Hampel, der noch heute den Kirchenchor mit viel Engagement unterstützt.

Positive Resonanz erhielt der Chor zum Jubiläum auch von Pfarrer Achim Schledorn. "Die Zusammenarbeit ist sehr spannend, weil der Chor nicht irgendwo singt, sondern in den Gottesdiensten und seine Lieder auf meine Predigt abstimmt", sagte er. Die Thematik passe eben immer.

Gefeiert wurde anschließend im Gemeindesaal. Dort ließen es sich die Sängerinnen und Sänger nicht nehmen, noch einmal ihre Chorgeschichte Revue passieren zu lassen und mit Fotos und Texten an die gemeinsamen Jahre zu erinnern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort