Entwicklungspreis "Gute gesunde Schule" Mendener Schule erhält knapp 9000 Euro

SANKT AUGUSTIN · Die Max-und-Moritz-Schule in Menden hat den Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen gewonnen. Sie erhält 8930 Euro und ist eine von insgesamt 46 ausgezeichneten Schulen.

 In Essen nahmen (v.l.) die Schulpflegschaftsvorsitzende Gabi Filser, Rektorin Gisela Klaus, Konrektorin Elke Marquis sowie Marcel Schupp, Gruppenleiter der Offenen Ganztagsschule, die Auszeichnung entgegen.

In Essen nahmen (v.l.) die Schulpflegschaftsvorsitzende Gabi Filser, Rektorin Gisela Klaus, Konrektorin Elke Marquis sowie Marcel Schupp, Gruppenleiter der Offenen Ganztagsschule, die Auszeichnung entgegen.

Foto: Schumann/Unfallkasse NRW

Die Auszeichnung belohnt Schulen, denen es besonders gut gelingt, die Gesundheit im Alltag zu fördern und vorbeugend aktiv zu sein. "Das Geld ist für uns als Schule mit einem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund und aus sozial schwächeren Familien ganz wichtig. Wir schaffen neue Spielgeräte an und statten unsere grünen Klassenzimmer aus", sagte Rektorin Gisela Klaus.

Die Max-und-Moritz-Schule wurde für ihre Gesundheitserziehung, ihre Teamarbeit und die Inklusionsbemühungen ausgezeichnet. Die Unfallkasse NRW hat den Schulpreis zum achten Mal verliehen, er ist laut Organisator der höchstdotierte in Deutschland. Das Preisgeld richtet sich auch nach der Schulgröße, die höchste Summe beträgt 15.000 Euro.

Schulministerin Sylvia Löhrmann ist die Schirmherrin. Die Sankt Augustiner Schule hatte sich vergangenen Oktober als eine von insgesamt 228 beworben, die Jury schaute dann im Februar vorbei und begutachtete ihre Arbeit. Das Gremium sprach mit Lehrern, Eltern und den Kindern. 70 Prozent der Anforderungen müssen die Schulen laut Rektorin Klaus erfüllen, diese Marke übertraf die Schule mit 85 Prozent deutlich.

Zusätzlich zur Auszeichnung der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen erhielt die Schule eine weitere Bestätigung für ihre Arbeit: Sie wurde gerade erst als "Tut-mir-gut-Schule" rezertifiziert.

Die Max-und-Moritz-Schule feiert den Gewinn des Schulentwicklungspreises am Mittwoch, 30. September, ab 11 Uhr in der Aula.

Meistgelesen
Hier sehen Mieter rot
Neues Luxus-Quartier in Bonn Hier sehen Mieter rot
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort