Christian und Gertrud Euler Mendener Ehepaar Euler feierte eiserne Hochzeit

SANKT AUGUSTIN · Christian und Gertrud Euler (damals Gertrud Holtorf) lernten sich auf einer Sportveranstaltung des SV Menden im Saal Braschoß kennen. Dort tanzten sie das erste Mal zusammen - sie verstanden sich direkt blendend. Eine Woche später besuchte Christian Euler die damalige Kunstradfahrerin Gertrud Holtorf bei einer ihrer Darbietungen. Wenig später wurden sie ein Paar.

 Gertrud und Christian Euler sind seit 65 Jahren verheiratet.

Gertrud und Christian Euler sind seit 65 Jahren verheiratet.

Foto: Holger Arndt

Gertrud und Christian Euler, beide 84 Jahre alt, haben am 17. Dezember im Jahr 1948 geheiratet und jetzt ihre eiserne Hochzeit gefeiert. Das Ehepaar kann auf eine erlebnisreiche Vergangenheit zurückblicken. In ihrem Leben reisten sie sehr viel, dabei unternahmen sie überwiegend Bustouren. "Wir haben sehr viele Orte in Deutschland, aber auch in ganz Europa gesehen", erzählt Christian Euler. Unter anderem war das in Menden lebende Ehepaar in Prag, Wien und Berlin.

Auch sportlich waren die Eltern von zwei Kindern sehr aktiv. Lange Zeit spielte Christian Euler Fußball: erst beim TSV 06 Wolsdorf und anschließend beim SV Menden. Dann gründete er die Altherrenmannschaft. Auch schwamm er bis vor kurzem regelmäßig seine Bahnen.

Früher kegelten die beiden einmal im Monat zusammen. Gemeinsam fahren sind weiterhin Rad. Gertrud und Christian Euler, der bei der Bahn arbeitete, feierten gerne ausgelassen, insbesondere an Karneval. "Wir haben uns immer gut verstanden", sagt Christian Euler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort