Steyler Missionare in Sankt Augustin Martin Üffing wird Provinzial

Sankt Augustin · 54-jähriger Missionswissenschaftler wird für drei Jahre Chef der Steyler in Deutschland

 Steyler MIssionare neuer Provinzial

Steyler MIssionare neuer Provinzial

Foto: Steyler Missionare

Pater Martin Üffing wird ab dem Mai neuer Provinzial der Steyler Missionare. Das teilte die Ordensgemeinschaft gestern mit. Bislang leitete der 54-Jährige das Missionspriesterseminar in Sankt Augustin. Ab Mai steht Üffing dann der deutschen Provinz der Steyler Missionare vor. Seine Ernennung gilt bis 2019. Das Schreiben der Generalleitung aus Rom traf am Mittwoch in Sankt Augustin ein. Darin ernennt ihn Pater Heinz Kulüke, Generalsuperior der Steyler, zum neuen Provinzoberen. Üffing folgt auf Pater Ralf Huning und wird auf dem Provinztag der Steyler am 2. Mai in St. Wendel im Saarland ins Amt eingeführt. „Diese Aufgabe ist eine große Herausforderung für mich“, sagte Pater Üffing. „Gerade vor dem Hintergrund meiner bisherigen Tätigkeiten als Missionswissenschaftler, Ausbildungsleiter und Rektor des Missionspriesterseminars stellt sich die Frage als Provinzial für die Deutsche Provinz noch mal neu: Was heißt Mission für die Steyler Missionare heute? Ich bin sehr gespannt, welche Antworten wir darauf finden, und was diese Antworten mit den Steylern, aber auch mit mir machen werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort