Seltene Wolken am Himmel Mammatuswolken über Sankt Augustin

SANKT AUGUSTIN · Nicht nur die Sonne hat dieser Tage Seltenheitswert. Am Samstagnachmittag präsentierte sich über den Köpfen der Augustiner ein Wolkenschauspiel, das man in der Regel nur nach Sommergewittern zu sehen bekommt: Mammatuswolken heißen diese hängenden, beulenartigen Wolken, die Meteorologen an die weibliche Brust (lateinisch: mamma) erinnern.

 Blick über die Felder in Richtung Menden: Seltene Wolkenformation im März.

Blick über die Felder in Richtung Menden: Seltene Wolkenformation im März.

Foto: Thomas Heinemann

Am schönsten zu sehen sind sie abends nach einem Sommergewitter, wenn die flachen Lichtstrahlen der untergehenden Sonne sie noch plastischer erscheinen lassen.

Über ihre Entstehung streiten sich die Experten, doch weiß man, dass rasch aufsteigende und fallende Luftpakete in und unter einer Wolke zu den runden Wolkenkugeln führen. Das kann auch passieren, wenn kalte und trockene Luftschichten auf wärmere und feuchtere Luftmassen treffen und eine Umwälzung beginnt.

Etwas mildere und feuchtere Luft bringt in diesen Tagen Tief Andreas, das uns zum astronomischen Frühlingsanfang am 20. März um 12.02 Uhr keinen sonnigen Frühlingstag bescheren wird.

@ Die Vorhersage für die Region: www.ga.de/wetter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort