Bayerisches in Sankt Augustin Maiclub feiert in Blau-Weiß

SANKT AUGUSTIN · Es bedarf schon viel Liebe zum Detail, um die schmucklose Mehrzweckhalle in Mülldorf in ein bayerisches Festzelt zu verwandeln.

 Die Mehrzweckhalle wird zum Festzelt: Einige Gäste des Maiclubs kommen stilecht in Tracht.

Die Mehrzweckhalle wird zum Festzelt: Einige Gäste des Maiclubs kommen stilecht in Tracht.

Foto: Holger Arndt

Doch nach ehrgeizigem Plan des Maiclubs Mülldorf, viel Herzblut und Unterstützung der Löschgruppe Niederpleis, die einen Biergarten inmitten der Halle aufgebaut hatte, war der Weg zur nunmehr fünften Mülldorfer Hüttengaudi geebnet.

"Dass wir schon im Voraus komplett ausverkauft waren, das hatten wir noch nie", stellte Lars Brust, Moderator des Abends, zur Eröffnung fest. Kein Platz in der in Blau und Weiß dekorierten "Hütte" blieb unbesetzt.

"Es ist schön zu sehen, wie groß das Interesse der Mülldorfer an der Hüttengaudi ist. Fast alle Besucher haben sich entsprechend angezogen, viele sind sogar in Tracht da", freute sich Ortsvorsteher Heinz-Peter Schumacher, über Jahre im Vorstand des Maiclubs tätig, über den Zuspruch. Das verdankte der Maiclub nicht nur frischem Weißbier vom Fass, ausgeschenkt in schweren, traditionellen Glashumpen, sowie kulinarischer Vielfalt von Haxen über Leberkäse bis Sauerkraut, sondern auch seiner Hüttengaudi-Hofkapelle "Die Schilehrer aus Tirol".

Das Trio mit Günter Mussack, Hans Unterweger und Leo Pfurtscheller erfreute sich nach vorangegangenen Hüttengaudis eines treuen Mülldorfer Fanclubs und hatte nicht ohne Grund gleich den eigenen Fanshop mitgebracht. Doch ehe die Musiker, die im Winter allesamt als Instruktoren für den Skisport im Stubaital auf Brettern stehen, mit Tanzmusik loslegten, galt es, den Abend mit einem zünftigen Fassanstich zu eröffnen.

Auch in diesem Jahr holten Lars Brust und der Maiclub-Vorstand um den Vorsitzenden Daniel Klein und seine Stellvertreterin Sarah Keller wieder einen langjährigen Unterstützer des Maiclubs auf die Bühne. Mit zwei Schlägen und dem unverzichtbarem "O'zapft is" gab Hans-Werner "HW" Keller den Startschuss für einen langen Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort