Schulstraße in Sankt Augustin Kreisverkehre, Fahrbahn- und Kanalsanierung sowie neue Bushaltestellen geplant

SANKT AUGUSTIN · Geduld sollten die Autofahrer mitbringen, wenn sie in diesen Tagen durch die Schulstraße (K2) in Niederpleis fahren müssen. Rechts und links der Straße wird gebaut. Gleich zwei Kreisverkehre entstehen, und in einem Teil der Straße ist nur eine Spur befahrbar. Eine Ampel regelt den Verkehr.

 Die Mitte des Kreisverkehrs wird gepflastert, damit auch größere Fahrzeuge den Kreisel nutzen können.

Die Mitte des Kreisverkehrs wird gepflastert, damit auch größere Fahrzeuge den Kreisel nutzen können.

Foto: Martina Welt

Ab Donnerstag, 3. April, wird sich die Verkehrssituation an dem halbfertigen Minikreisel ändern. Während bisher das Einbiegen in die Mülldorfer Straße möglich war, die Alte Marktstraße hingegen nicht von der Schulstraße aus angefahren werden konnte, wird sich die Situation nun umkehren.

Die Zufahrt in die Alte Marktstraße wird wieder möglich sein, und das Abbiegen in die Mülldorfer Straße ist dann nicht mehr möglich. Der zweite Kreisverkehr wird an der Kreuzung Schulstraße/Paul-Gerhard-Straße/Niederpleiser Straße gebaut. Beide Kreisel haben nur einen Durchmesser von 21 Metern. Deshalb wird die Mitte der Kreisverkehre gepflastert, damit auch größere Fahrzeuge die Kreisel nutzen können.

In Kooperation mit dem Rhein-Sieg-Kreis wird zudem die Fahrbahndecke der Kreisstraße zwischen den beiden Kreisverkehren saniert. Die Stadt erneuert in diesem Bereich den Kanal, und es werden neue Versorgungsleitungen verlegt. Außerdem sollen die Bushaltestellen erneuert werden. 1,2 Millionen Euro wird das Gesamtprojekt kosten. Ungefähr 300.000 Euro schießt das Land zu, die verbleibenden Kosten teilen sich die Stadt Sankt Augustin und der Kreis. Bis Ende 2014 soll die Baumaßnahme beendet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort