Romanvorstellung "Der Grund" Immer nahe an den Emotionen

SANKT AUGUSTIN · "Wie oft kann ein Mensch von vorn beginnen?" Das ist die Leitfrage, unter der Anne von Canal in ihrem neuen Roman "Der Grund" eine ungewöhnliche Lebensgeschichte entfaltet. Eingeführt wird auf den ersten Seite eine gescheiterte Existenz: Laurits Simonsen - oder auch Lawrence Alexander, wie sich der Protagonist in diesem Teil der Geschichte nennt.

 Anne von Canal

Anne von Canal

Foto: BOTHOR/PHOTOSELECTION

Rund zehn Jahre, nachdem er mit seinem alten Leben abgeschlossen hatte, bringt eine Nachricht seine Welt ins Wanken und die Vergangenheit droht ihn einzuholen. Am Mittwoch ist die Autorin ab 19.30 Uhr "Zu Gast auf dem Sofa" in der Hochschul- und Kreisbibliothek in Sankt Augustin und stellt ihr Buch vor.

Simonsen wuchs als Sohn einer großbürgerlichen Familie in einem wohlhabenden Stockholmer Vorort auf. Während die labile Mutter seine Leidenschaft für das Klavierspiel unterstützt, will der dominante Vater seinen Sohn zu einem Arzt machen.

Als der Traum von einer Karriere als Konzertpianist zum Greifen nahe scheint, scheitert Laurits auf den letzten Metern und beugt sich den Wünschen des Vaters. Auch in diesem Leben findet er seine Erfüllung sowie die große Liebe, mit der er eine Tochter bekommt und ein glückliches Leben führt.

Doch als Laurits an seinem zehnten Hochzeitstag eine Intrige entdeckt, die ihm unverzeihlich erscheint, wandert er mit Familie nach Estland aus - eine folgenschwere Entscheidung. Immer nahe an den Emotionen und Gedanken des Protagonisten und mit Fingerspitzengefühl steuert von Canal die Geschichte geradewegs der Katastrophe entgegen.

Zur Person

Anne von Canal wurde im Jahr 1973 in Siegen geboren. Sie studierte Germanistik und Skandinavistik in Freiburg, bevor sie ihre Arbeit im Verlagswesen aufnahm. Nachdem sie zehn Jahre lang Bücher las und übersetzte, widmet sie sich heute auf einem Weingut an der Mosel vor allem selbst dem Schreiben. Der einfühlsame Roman "Der Grund" ist ihr literarisches Debüt.

"Zu Gast auf dem Sofa" ist die Autorin am Mittwoch, 17. Juni, ab 19.30 Uhr in der Hochschul- und Kreisbibliothek, Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin. Die Lesereihe wird veranstaltet von der Hochschul- und Kreisbibliothek in Zusammenarbeit mit der Bücherstube Sankt Augustin und dem General-Anzeiger.

Der Eintritt kostet acht, ermäßigt vier Euro. Karten sind im Vorverkauf erhältlich in der Bücherstube Sankt Augustin, Markt 15, und in den Hochschul- und Kreisbibliotheken Sankt Augustin, Grantham-Allee 20, oder Rheinbach, Von-Liebig-Straße 20. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort