Hochschule Bonn/Rhein-Sieg Hunderte Schüler besuchten Studieninformationstag

RHEIN-SIEG-KREIS · Es liegen zwar noch ein paar Monate des intensiven Lernens vor ihnen, aber trotzdem wollten mehr als 600 Jugendliche und junge Erwachsene jetzt schon wissen, was danach kommen könnte. Der Studieninformationstag der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg war am Samstag noch stärker besucht als in den Vorjahren.

 Viele Abiturienten in spe schauen sich an, was die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zu bieten hat.

Viele Abiturienten in spe schauen sich an, was die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zu bieten hat.

Foto: Holger Arndt

Alle sechs Fachbereiche stellten sich auf dem Campus in Sankt Augustin vor, gaben Einblicke in die Anforderungen der verschiedenen Studiengänge.

"Dass es diesmal deutlich mehr Besucher als sonst waren, liegt natürlich nicht nur an dem guten Ruf, den die Einrichtung genießt, sondern auch an dem kommenden doppelten Abiturjahrgang", sagte Studienberaterin Ulrike Lubecki. Wesentlich öfter als in den Vorjahren wurden die Interessenten übrigens von ihren Eltern begleitet.

"Viele Absolventen sind ja jetzt erst 17 Jahre alt, da kann ich nachvollziehen, dass auch Mama oder Papa sich ein Bild von der Einrichtung und den Studiengängen machen wollen", so Lubecki. Auch die Finanzierung des Studiums interessiere vor allem diejenigen, die es wahrscheinlich bezahlen werden: die Eltern.

Dass sich die Hochschule auf den bevorstehenden Ansturm des Doppel-Jahrgangs einrichtet, steht außer Frage: Lubecki hat zum Beispiel schon zu Beginn des Jahres zwei Mitarbeiter zur Verstärkung bekommen. Auch hat die Hochschulverwaltung Räume in der Nachbarschaft gemietet, um dort ihre Büros unterzubringen und dadurch auf dem Campus Platz für die Studenten zu schaffen.

Davon wird vielleicht auch Francisco Lopes profitieren: Der 17-Jährige kam mit seiner Mutter nach Sankt Augustin, um unter anderem zu erfahren, was er für Voraussetzungen für den Studiengang Elektrotechnik mitbringen muss. "Mathematik ist natürlich das große Thema", so der Geislarer, der die Berufsschule in Hennef im kommenden Jahr verlassen wird.

"Ich habe mich lange mit einem Dozenten unterhalten und bin ganz begeistert, dass ich hier immer Unterstützung bekommen kann", sagte der junge Mann. Seine Mutter Maria Lopes ist ebenfalls davon überzeugt, dass die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg der richtige Ort für die Ausbildung des Sohnes ist.

"Was die für eine Ausstattung haben, ist ganz toll." Stark nachgefragt unter den Besuchern waren die Fachbereiche Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurwesen, Business Administration und Informatik. Lubecki: "BWL startet auch zum Sommersemester, dafür sollten die Bewerbungen bis Mitte Januar da sein."

Die Hochschule
Mehr als 6000 Studierende sind zurzeit an der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg eingeschrieben. Sechs Fachbereiche, darunter Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Angewandte Naturwissenschaften und Sozialversicherung, verteilen sich auf drei Standorte, Sankt Augustin, Rheinbach und Hennef. Infos unter www.h-brs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort