Sensation in Sankt Augustin „Graf Zeppelin“ landete vor 90 Jahren in Hangelar

Sankt Augustin · An diesem Mittwoch vor 90 Jahren strömten Zigtausende Neugierige zum Flugplatz in Hangelar: Sie wollten eines der berühmten mächtigen Luftschiffe sehen, das einen Zwischenstopp einlegte.

 Mehr als 150.000 Menschen kamen zur Landung des Luftschiffs Graf Zeppelin im April 1930.

Mehr als 150.000 Menschen kamen zur Landung des Luftschiffs Graf Zeppelin im April 1930.

Foto: Stadtarchiv Sankt Augustin/Thomas (FM) Heinemann

Es war ein Großereignis, das dem Hangelarer Flugplatz vor 90 Jahren rund 150 000 Besucher beschert hat: Am 22. April 1930 machte das Luftschiff „LZ 127 Graf Zeppelin“ im Sankt Augustiner Stadtteil Station.

In den Archiven ist zu lesen, dass Polizisten die Bodencrew bei der Landung unterstützten. Tribünen wurden aufgebaut und machten den Flugplatz Bonn/Hangelar zur großen Bühne für eines der bis heute größten Luftfahrzeuge.

Jeder wollte die mit explosivem Wasserstoff gefüllte, 236 Meter lange „Zigarre“ aus der Nähe sehen. In ihrer Gondel bot sie Platz für 45 Besatzungsmitglieder, 25 Passagiere, Kabinen für die Fluggäste, einen Aufenthaltsraum und eine Küche.

Fünf Maybach-Motoren sorgten für Vortrieb, die Reisegeschwindigkeit betrug 115 Stundenkilometer. 1928 in Dienst gestellt, wurde das „LZ 127 Graf Zeppelin“ nach der „Hindenburg“-Katastrophe 1937 ausgemustert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort