Nachbarschaftshilfe Rhein-Sieg Gemeinnütziger Verein will schon 2014 Planungsrecht haben

SANKT AUGUSTIN · Die Nachbarschaftshilfe Rhein-Sieg in Sankt Augustin macht mächtig Dampf. Der gemeinnützige Verein, der unter anderem ein Möbellager und eine Kleiderstube betreibt, will sich an seinem Standort an der Bonner Straße vergrößern und das möglichst schnell, weil die Einrichtung aus den Nähten platzt.

Die Nachbarschaftshilfe ist deshalb mit dem Wunsch an die Stadtverwaltung herangetreten, doch möglichst schon im Jahr 2014 Planungsrecht zu schaffen. Dafür soll der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwoch (18 Uhr, Rathaus) überplanmäßige Haushaltsgelder zur Verfügung stellen.

Insgesamt werden Planungskosten in Höhe von 28.560 Euro eingeplant. Nachbarschaftshilfe und Stadtverwaltung haben sich indes darauf verständigt, sich diese Kosen zu teilen, so dass die Stadt zwar in Vorleistung geht, aber die Hälfte, 14.280 Euro, erstattet bekommt.

Vorgesehen ist, einen städtebaulichen Entwurf und einen Bebauungsplan für das Vorhaben zu erarbeiten. Das hatte der Rat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Wegen der dünnen Personaldecke im Fachbereich Planung und Liegenschaften soll die Planung allerdings an ein externes Büro abgegeben werden. Dem hatte der Planungsausschuss im November vorbehaltlich der Finanzierung zugestimmt. Der Planungsauftrag soll noch in diesem Jahr vergeben werden. Dafür stehen aber bisher noch keine Haushaltsmittel zur Verfügung.

Insgesamt will sich der Verein von derzeit 2000 auf bis zu 4500 Quadratmeter Ausstellungs- und Verwaltungsfläche vergrößern. Dazu sollen auf dem städtischen Areal des ehemaligen Bauhofes an der Stadtbahnlinie neue Gebäude errichtet werden.

Das Möbelhaus soll von derzeit 1800 auf 2400 Quadratmeter erweitert werden, die Kleiderstube von 550 auf 1200 Quadratmeter ausgebaut. Der Verwaltungstrakt soll von jetzt 130 auf bis zu 250 Quadratmeter wachsen. Sowohl die Stadt als auch die Nachbarschaftshilfe haben ein großes Interesse daran, den jetzigen Standort zu sichern.

Erste Pläne für die geplanten Investitionen in Millionenhöhe liegen zwar schon auf dem Tisch. Doch die werden in der Nachbarschaft und in der Politik durchaus auch kritisch gesehen. Knackpunkt ist vor allem die geplante und offenbar schwierige Erschließung von der Bonner Straße aus. Vorgesehen ist unter anderem, dass Kunden links auf die Bonner Straße Richtung Siegburg ausfahren können.

Der Sankt Augustiner Stadtrat kommt heute um 18 Uhr im Ratssaal, Markt 1, zu seiner letzten Sitzung im Jahr 2013 zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort