Feuerwehr im Großeinsatz Garagen in Sankt Augustin stehen in Flammen

Sankt Augustin · Die Feuerwehr ist am Vormittag zu einem Großeinsatz nach Sankt Augustin ausgerückt. Dort ist ein Feuer in zwei Garagen ausgebrochen.

Rauchwolken waren am Montagvormittag über Sankt Augustin zu sehen. In der Hammstraße ist gegen 10 Uhr ein Feuer in einer Garage ausgebrochen. Wie der Leiter der Feuerwehr mitteilte, stand bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits das dazugehörige Haus in Brand. Die Feuerwehr erhöhte daher die Alarmstufe auf "Vollalarm für die Feuerwehr Sankt Augustin". Die Polizei sperrte den Bereich rund um den Brandort ab.

Der Brand konnte nach Feuerwehrangaben "mit massivem Löschangriff", unter anderem von einer Drehleiter aus, schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurden "großräumige Entlüftungsmaßnahmen" eingeleitet, so der Leiter der Feuerwehr. Die Flammen schlugen auf das benachbarte Haus über. Nach Angabe der Polizei ist das betroffene Haus nicht mehr bewohnbar, auch das Nachbarhaus wurde beschädigt. Der Schaden wird auf mindestens 250.000 Euro geschätzt.

Eine Person musste von der Feuerwehr aus einem der beiden Häuser gerettet werden. Diese blieb laut Angabe der Polizei unverletzt. Zwei weitere Personen aus dem anderen Gebäude konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr war mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort. Die Sperrung wurde gegen 12.45 Uhr wieder aufgehoben.

Brand in Sankt Augustin
13 Bilder

Brand in Sankt Augustin

13 Bilder

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen. Da sowohl im Haus als auch in der Garage Renovierungsarbeiten stattfanden, wird vermutet, dass Fahrlässigkeit oder ein technischer Defekt Ursache des Brandes war. Es gibt derzeit keine Hinweise auf Brandstiftung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort