Mehrere Feuerwehreinsätze in Sankt Augustin Feuerwerk führt zu Brand auf Balkonen

Sankt Augustin · Während die Neujahrsnacht in vielen Städten des Kreises eher ruhig verlief, hatte die Sankt Augustiner Feuerwehr gleich mehrere Einsätze zu bewältigen.

Gleich nach Mitternacht sorgten zunächst Anrufe von Anwohnern der Mittelstraße in Menden dafür, dass die Rettungsleitstelle um 0.11 Uhr stadtweiten Alarm auslöste.

In einem Hochhaus brannte es auf zwei Balkonen - vermutlich in Folge von Feuerwerkszündungen. Drei Personen, darunter zwei Kinder, wurden nach Angaben der Feuerwehr leicht verletzt und daraufhin zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht.

Um die Brände im ersten und siebten Obergeschossen des Hauses löschen zu können, setzten die 100 alarmierten Wehrleute unter anderem eine Drehleiter ein. Insgesamt knapp 90 Minuten waren sie mit der Brandbekämpfung beschäftigt.

Um 0.53 Uhr dann der nächste Einsatz in Niederpleis: In einem Garagenhof an der Niederpleiser Straße stand laut Wehrsprecher Sascha Lienesch eine von mehreren Garagen im Vollbrand. Menschen waren diesmal zwar nicht in Gefahr. Dass die Garage, in der sich kein Auto befand, vollständig ausbrannte, konnten die 20 Wehrleute während des rund zweistündigen Einsatzes aber nicht mehr verhindern.

Ein Übergreifen auf benachbarte Garagen wendeten sie laut Lienesch jedoch ab. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr übergaben den Brandort anschließend der Polizei.

Fehlalarm in Niederpleis

Eine weitere Alarmierung, die die Feuerwehr um 0.59 Uhr aus dem ebenfalls in Niederpleis gelegenen Wacholderweg erhielt, stellte sich dann als Fehlalarm heraus.

Wie die Feuerwehr mitteilte, hatten Anwohner aufgrund von Rauch, der aus einem Kamin kam, irrtümlich ein unerwünschtes Feuer vermutet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort