Rettungsaktion in Restaurant Feuerwehr befreit Katzenjunges aus Zwischenwand

SANKT AUGUSTIN · Eine tierische Überraschung haben die Besucher eines Chinarestaurants am Donnerstagabend erlebt - und damit für einen aufwendigen Feuerwehreinsatz zur Rettung eines Katzenjunges gesorgt.

 Viel Trubel im China-Restaurant: Die Feuerwehrleute bergen das Kätzchen aus der Wand.

Viel Trubel im China-Restaurant: Die Feuerwehrleute bergen das Kätzchen aus der Wand.

Foto: Heinemann

Gegen 20 Uhr hatte ein Gast immer wieder das klägliche und schwache Miauen einer Katze gehört. Vermutungen, es handele sich um einen Klingel- oder Nachrichtenton eines Handys im Raum, bewahrheiteten sich nicht: das Mauzen kam aus der Wand. Aus einer Zwischenwand aus Edelholz, um genau zu sein. "Ja, das hören wir schon den ganzen Tag", beteuerte eine Mitarbeiterin des Restaurants auf Nachfrage, "ich glaube, der Hausmeister wollte sich darum kümmern."

Die Restaurantgäste begaben sich nach dem Essen vorsorglich selbst auf die Suche, kontrollierten den Außenbereich auf Zugänge in die Zwischenwand, blickten durch Fenster in eine benachbarte Lagerhalle, ohne Erfolg. Um 21.13 Uhr riefen Gäste die Polizei, die sich hierfür nicht zuständig sah. Auf der Feuerwehrleitstelle dagegen nahm man die Nachfrage ernst und entsandte Einheiten aus Niederpleis und Hangelar zur Erkundung ins Chinarestaurant.

Mittels einer Steckleiter wurde das Dach kontrolliert, vorsorglich auch ein Abwasserschacht und dessen Rohre auf mögliche Zugänge untersucht. Da andere Möglichkeiten als eine Katze in der Wand ausgeschlossen werden konnten, entschied die Feuerwehr nach Rücksprache mit dem Personal des Restaurants, die edle Zwischenwand mit einer Säge an mehreren Stellen zu öffnen.

Und tatsächlich entdeckten die Retter ein ziemlich ramponiertes und eifrig um sein Leben mauendes Kätzchen, das beim Anblick der Feuerwehrleute jedoch den Rückzug in die Wand antrat. Erst dem guten Zutun einer jungen Hangelarer Feuerwehrfrau war es zu verdanken, dass die namenlose Katze hervorgelockt und gepackt werden konnte. Zur Untersuchung kam sie ins Tierheim Troisdorf. Ihr Zustand sei den Umständen entsprechend gut, sie werde aufgepäppelt, war am Freitagmorgen zu erfahren.

Wie die Katze in die Zwischenwand kam, ist sowohl der Feuerwehr als auch dem Restaurantbetreiber ein Rätsel. "Wir haben vor zwei Jahren bereits eine Katze aus der Wand gerettet", sagte ein Mitarbeiter des Restaurants und ergänzte: "Eine Mitarbeiterin hat sie aufgenommen, das ist heute eine schöne Katze."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort