60 Jahre Ehe Erhard und Margarete Käppele feiern Diamantene Hochzeit

SANKT AUGUSTIN · Erhard Käppele drückt seine Margarete einmal kurz, um seine Verbundenheit nach 60 Ehejahren zu zeigen. Dann schiebt er sie vorsichtig auf den Balkon, wo sich beide für das Erinnerungsfoto aufstellen.

 Erhard und Margarete Käppele freuen sich auf den Besuch ihrer großen Familie anlässlich ihrer Diamanthochzeit.

Erhard und Margarete Käppele freuen sich auf den Besuch ihrer großen Familie anlässlich ihrer Diamanthochzeit.

Foto: Martina Welt

Der Mann aus Haiger in Hessen lernte seine Frau, die aus Osterode in Ostpreußen mit ihrer Familie flüchten musste, über Freunde am 1. Mai kennen. Damals habe er in der Bau- und Möbelschreinerei seines Vaters gearbeitet. 1949 feierte man erstmals nach dem Krieg wieder den 1. Mai und so kam es, dass sich die beiden begegneten und lieben lernten.

"Margarete arbeitete in einem Lebensmittelgeschäft und ich bin in diesen Tagen dort besonders gerne Zuckersteine kaufen gegangen", erinnert sich der 84-Jährige. Vier Jahre lang waren die beiden verlobt, bauten in dieser Zeit ihr Haus und gaben sich dann erst am 25. Mai 1954 das Ja-Wort. Sein Schwager habe ihm berichtet, dass eine Bundeswehr aufgebaut werde und er absolvierte die Aufnahmeprüfung.

1956 wurde Käppele einberufen. Zunächst nur als Wehrdienstleistender, später entschied er sich, die Offiziersschule in Hamburg zu besuchen und wurde 1968 ins Bonner Verteidigungsministerium versetzt. Das war schließlich auch der Anlass für den Umzug der kleinen Familie nach Sankt Augustin.

1982 schied Käppele aus der Bundeswehr aus und zwar im Wortsinne in den "Unruhstand" wie er lachend anmerkt. Er wurde so wie seine Frau Mitglied im Eifelverein und das Wandern nahm großen Raum in ihrem Leben ein.

Aber auch die Fotografie gehört zu den großen Hobbys von Erhard Käppele. Seine Frau war vor allem sportlich. Die Grätsche über das Hochreck war für die heute 84-Jährige kein Problem. Gymnastik oder Leichtathletik betrieb sie ebenfalls und war Mitglied im ASV. Die Fotoalben und Akten erinnern an das bewegte Leben ebenso wie die vielen gerahmten Fotografien an den Wänden.

Heute sind die beiden nicht mehr so mobil und freuen sich vor allem über den Besuch ihrer beiden Kinder mit den Familien. 23 Leute werden sie anlässlich der Diamantenen Hochzeit am Sonntag besuchen. Das Rezept der beiden für eine so lange gemeinsame Lebenszeit ist gegenseitiges Vertrauen und dem Partner Freiräume für seine Hobbys zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort