Zwischen Menden und Troisdorf Eisenbahnbrücke wird erneuert

SANKT AUGUSTIN/TROISDORF · Fußgänger, die von Sankt Augustin-Menden nach Troisdorf wollen, müssen vorerst einen Umweg in Kauf nehmen: Die städtischen Bauhöfe haben den Fuß- und Radweg über die Eisenbahnbrücke zwischen Menden und Friedrich-Wilhelms-Hütte gesperrt.

 Wegen Mängeln ist der Fußweg von Troisdorf nach Menden gesperrt worden.

Wegen Mängeln ist der Fußweg von Troisdorf nach Menden gesperrt worden.

Foto: Ingo Eisner

Grund sind erhebliche Mängel, die die Deutsche Bahn im Rahmen einer Routineuntersuchung an der Brücke festgestellt hat. Fußgänger und Radfahrer müssen nun über den Siegdeich ausweichen und die Sieg über die Melanbogenbrücke überqueren.

Wie lange der Weg voraussichtlich gesperrt sein wird, ist laut Sankt Augustins Stadtsprecherin Eva Stocksiefen noch unklar. "Die Bahn hat nun einen Gutachter beauftragt, der klären soll, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit die Brücke wieder für Fußgänger freigegeben werden kann", sagte Stocksiefen dem General-Anzeiger.

Über die Eisenbahnbrücke fahren laut Deutscher Bahn täglich rund 150 bis 200 Züge des Regional- und des Güterverkehrs. Während die Brücke der Bahn gehört, sind die Kommunen zuständig für die Wartung des Fußwegs, der daran entlangführt. Und dieser Weg ist laut Bahn nicht mehr verkehrssicher. Es bestehe "zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit dringender Handlungsbedarf", sagte ein Sprecher dem GA.

Die Tragkonstruktion des öffentlichen Gehwegs links der Bahnlinie sei derart verrostet, dass eine Erneuerung unaufschiebbar sei. Ansonsten sei die Standsicherheit gefährdet. Außerdem sei die Asphaltdecke des Weges an mehreren Stellen "erheblich ausgebrochen". Bis klar sei, ob der Weg bis zur Erneuerung begehbar sei, habe die Bahn den Kommunen empfohlen, ihn zu sperren.

Die Brücke selbst, die ursprünglich 1869 entstand, jedoch 1950 und 1966 erneuert wurde, ist laut Bahn "trotz des gleichen Alters noch in einem relativ guten Zustand, weil über die Jahre hinweg regelmäßig Instandsetzungsarbeiten durchgeführt wurden".

Die Brücke sei stand-, verkehrs- und betriebssicher. "Eine Erneuerung kommt wohl frühestens ab etwa 2035 in Frage", so der Bahnsprecher. Einschränkungen im Zugverkehr werde es auf absehbare Zeit nicht geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort