Sportabzeichen in Sankt Augustin Eine Familie im Sportabzeichenfieber

SANKT AUGUSTIN · Dagmar Beerwerth, ihr Mann und die vier Kinder zählen zu den Ausgezeichneten beim TuS Niederpleis

 Fit und am Ball: Die Absolventen der Sportabzeichenaktion beim TuS Niederpleis.

Fit und am Ball: Die Absolventen der Sportabzeichenaktion beim TuS Niederpleis.

Foto: Thomas Heinemann

Wer sportlich aktiv ist, darf dies gern zeigen, sagt der TuS Niederpleis und appelliert an seine Mitglieder, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Stolze 83 Abzeichen, noch einmal elf Abzeichen mehr als im Vorjahr, wurden am Sonntag an die engagierten Sportler übergeben. 49 der 83 Abzeichen wurden an Kinder und Jugendliche untergeben, die insgesamt 34 goldene, acht silberne und sieben bronzene Abzeichen abgelegt hatten.

"Mit neun Jahren waren Magdalena Escherich, Mia Nühring und Teresa Post die jüngsten Teilnehmerinnen und erreichten Gold mit der Höchstzahl von je zwölf Punkten", hatte Hildegard Beck vom TuS ermittelt.

Die meisten Urkunden unter den Jugendlichen in Folge hat Julius Beerwerth erhalten: Bereits mit sechs Jahren holte er sein erstes Abzeichen, nun mit 15 Jahren folgte die neunte Urkunde. Seine ganze Familie sei, seitdem die Tochter vor gut 14 Jahren damit anfing, im Sportabzeichenfieber, berichtete seine Mutter Dagmar Beerwerth, die mit ihrem Ehemann und den vier Kindern die größte Gruppe bei den Familienabzeichen stellte.

Bei den Erwachsenen holte Rolf Bähr sein 45. Sportabzeichen, der im Alter von 75 Jahren zugleich auch ältester Teilnehmer der diesjährigen Spotabzeichenaktion war. Älteste Teilnehmerin war Erika Ueberhorst mit 80 Jahren. Die Rangliste der Damen führt Jutta Heinrich mit 37 Abzeichen an. "83 Abzeichen sind toll, aber das ist noch nicht die Zahl, die ich erreichen wollte", sagte Herbert Homge, Vorsitzender des TuS und rief dazu auf, auch andere Vereinsmitglieder für das Abzeichen zu begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort