Wandergruppe des TV Hangelar Ein weißes "S" weist den Weg

SANKT AUGUSTIN · Das zehnjährige Bestehen "ihres" Teilstücks des Sieghöhenweges feiern die Hangelarer Wanderer nun am Samstag, 6. September, mit einer Wanderung. Die Tour, die in Hangelar startet und an der Siegfähre in Bergheim endet, haben die Wanderer des TV Hangelar ihrem verstorbenen Mitglied Otto Malek gewidmet.

 An der Siegfähre in Troisdorf-Bergheim lassen die Wanderer vom TV Hangelar ihre Wanderung ausklingen.

An der Siegfähre in Troisdorf-Bergheim lassen die Wanderer vom TV Hangelar ihre Wanderung ausklingen.

Foto: Axel Vogel

Ein weißes "S" auf schwarzem Grund weist den Weg. Zehn Jahre sind mittlerweile vergangen, seit die Wanderer des TV Hangelar das weiße "S" auf Bäumen, Holzpfählen, Laternenmasten, Schilderpfosten oder ähnlichem hinterlassen und so den linken Sieghöhenweg von Stadt Blankenberg aus bis zur Siegmündung erweitert haben. Seither halten sie die Strecke instand, schneiden Äste zurück, um die Markierungen freizulegen und erledigen Reparaturen. Das zehnjährige Bestehen "ihres" Teilstücks des Sieghöhenweges feiern die Hangelarer Wanderer nun am Samstag, 6. September, mit einer Wanderung.

Die Tour, die in Hangelar startet und an der Siegfähre in Bergheim endet, haben die Wanderer des TV Hangelar ihrem verstorbenen Mitglied Otto Malek gewidmet. "Wir wollen unterwegs seiner gedenken und an sein langjähriges Wirken für den TV Hangelar und die Wandergruppe erinnern", sagt Wanderführer Franz Prochno. Etwa zwei Stunden hat der Wanderführer für die Tour angesetzt.

Die Idee, den linken Sieghöhenweg zu erweitern, hatten die Wanderer aus Hangelar im Jahr 2002. Damals trugen sie ihren Vorschlag an den Westerwald-Verein heran, der sofort zustimmte und Ausarbeitung, Markierung und Pflege in die Hände der Augustiner Wanderfreunde legte. Zwei Jahre lang verbrachten Franz Prochno und seine Mitstreiter damit, die Strecke zwischen Stadt Blankenberg und der Siegmündung auszuarbeiten und zu kennzeichnen.

"Wir haben örtliche Schönheiten einbezogen", erklärt Prochno. Wer dem weißen "S" folgt, wandert etwa vorbei an Schloss Birlinghoven, der Birlinghovener Parkanlage, der ehemaligen Blätterkohlen-Halde nahe des Hennefer Golfplatzes und durch pittoreske, kleine Dörfer.

"Jetzt erledigen wir etwa einmal im Jahr nötige Reparaturen", sagt Franz Prochno, der auch schon Wanderführer beim GA-Wandertag war. Wie schön der linke Sieghöhenweg ist, möchte er Interessierten am Samstag, 6. September, zeigen. Die "Otto-Malek-Gedächtniswanderung" startet um 11 Uhr am Restaurant "Zur Glocke" in Hangelar. Eine Rückkehr, dann mit Bus und Bahn, ist für 16 Uhr geplant.

Mehr Informationen gibt es unter www.tvhangelar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort