Auszeichnung für Ehrenamtliche in Sankt Augustin Ein vorbildliches Trio

SANKT AUGUSTIN · Pünktlich zum internationalen Tag des Ehrenamtes hat die Stadt Sankt Augustin auch in diesem Jahr wieder drei gemeinnützige Projekte aus ihrem Ortsgebiet mit dem Prädikat "Beispiel Ehrenamt" ausgezeichnet.

 Feierstunde: Beigeordneter Marcus Lübken (l.) und Bürgermeister Klaus Schumacher (r.) mit den Vertretern der Preisträger.

Feierstunde: Beigeordneter Marcus Lübken (l.) und Bürgermeister Klaus Schumacher (r.) mit den Vertretern der Preisträger.

Foto: Holger Arndt

In einer Feierstunde ehrten Bürgermeister Klaus Schumacher und Beigeordneter Marcus Lübken jetzt im Haus Menden mit dem Fachkreis Theater im Hotti, dem ASV Sankt Augustin 1956 sowie "cantando - parlando" drei Vereine für ihr beispielhaftes ehrenamtliches Engagement.

Die zehn jungen Ehrenamtlichen des Fachkreises Theater im Hotti erhalten die Auszeichnung für ihr Theatergruppenprojekt "Hotti on stage", das sich die schauspielerische Förderung von Kindern und Jugendlichen zum Ziel gemacht hat. Auch Persönlichkeitsbildung und die Sensibilisierung für Kultur zählt die im Jahr 2004 gegründete Theatergruppe zu ihren Anliegen. Die Aktiven treffen sich mehrmals in der Woche.

Nachahmenswert am ASV Sankt Augustin 1956 ist aus Sicht der Ehrenden dessen Engagement im Breitensport, insbesondere im Bereich Inklusion. Mehr als 100 Sportgruppen, Kursangebote und Mannschaften umfasst das Angebot des mit 1500 Mitgliedern größten Breitensportvereins der Stadt.

Der Inklusionsgedanke erschöpfe sich beim ASV nicht in der Beteiligung von Menschen mit Behinderung, sondern werde über alle sozialen sowie kulturellen Grenzen und Altersgruppen hinweg umgesetzt - teilweise durch "innovative Ansätze" sowie gemeinschaftliche Aktionen auch abseits des Sportangebots.

Der Verein "cantando - parlando" wird ausgezeichnet für "sein vorbildliches kulturelles Engagement": Seit 2004 fördern seine Mitglieder Musik und Kultur in der Stadt regelmäßig mit hochkarätigen Veranstaltungen, und dies gattungsübergreifend "innovativ und künstlerisch anspruchsvoll".

Beispielhaft sei auch, dass der Verein ebenfalls jungen Künstlern, die zum Teil noch an Musikhochschulen studierten, die Chance biete, ambitionierte Programme zu gestalten.

Nach einer musikalischen Untermalung durch das Duo Annika Bolte (Violine) und Ciara Borgards (Klavier) von der städtischen Musikschule nahmen die Geehrten schließlich nach der Urkundenverlesung durch Bürgermeister Schumacher ihre Auszeichnungen sowie kleine Präsente entgegen.

Zum Abschluss präsentierten "Hotti on stage" den zahlreich erschienenen Gästen die Hotelcafé-Szene aus ihrem Theaterstück "Herr der Diebe". Das Prädikat "Beispiel Ehrenamt" vergibt die Stadt bereits seit 1998.

Weitere Informationen zu den Vereinen gibt es im Internet unter www.cantando-parlando.de, www.jugendzentrum-hotti.de und www.asv-sankt-augustin.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort