Mehr Raum für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Ein neues Gebäude für 15 Millionen Euro

Sankt Augustin · Hochschule Bonn-Rhein-Sieg feiert das Richtfest für den Erweiterungsbau und will ein Zentrum für angewandte Forschung ansiedeln.

 Der Rohbau steht: Polier Patrick Boy (rechts oben) spricht den Richtspruch für das Erweiterungsgebäude der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Der Rohbau steht: Polier Patrick Boy (rechts oben) spricht den Richtspruch für das Erweiterungsgebäude der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Foto: Holger Arndt

„Dat könnt isch net“, versuchte es Hochschulpräsident Professor Hartmut Ihne auf rheinisch, um seiner Bewunderung vor allem für die Schnelligkeit, mit der der zweite Erweiterungsbau der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg entstanden ist, Ausdruck zu verleihen. Am 29. April traf man sich zum ersten Spatenstich, sieben Monate später schon wurde Richtfest gefeiert. Einziges schmückendes Beiwerk des modernen und nüchternen Zweckbaus war am Donnerstag der Richtkranz, der an dem riesigen Kran hochgezogen wurde. Im zweiten Stockwerk hatte sich der Polier Patrick Boy platziert, um den Richtspruch zu sprechen. Sein Glas zersprang laut scheppernd – ein gutes Omen für das Gebäude.

Ihne erinnerte daran, wie er beim Spatenstich im April von einem Samen gesprochen habe, der in die Erde gebracht wurde. „Jetzt steht hier ein beeindruckend großes Gebäude.“ Das sei nur möglich, weil wirklich gearbeitet wurde, und das auch am Wochenende. Im Schnitt haben 22 Mann die Fertigteile aus Beton zusammengefügt, beziehungsweise neue Betonwände vor Ort erstellt. „Sie tun nicht nur der Menschheit und sich selbst einen Dienst mit ihrer Arbeit, sondern auch der Wissenschaft“, führte Ihne in die Feier für die Bauleute ein. Ihne dankte allen Beteiligten, gleich ob sie Steine geschleppt, Beton gegossen, Fenster eingesetzt oder Geld besorgt haben.

Nachhaltiger Bau

Hochschulkanzlerin Michaela Schuhmann betonte anschließend, dass es bei diesem Fest nicht um Architekten, Planer oder Projektentwickler gehe. „Unser Dank gilt der Baufirma und den Mitarbeitern“, sagte sie. „Das ist ein Tag für Sie, und wir sagen Dank mit Speis und Trank.“ Bevor es jedoch zu den Spätzle mit Putengeschnetzeltem oder dem Rheinischen Spießbraten mit buntem Gemüse ging, richtete sie das Augenmerk auf die nachhaltige Bauweise, die im Rahmen des Bewertungssystems „nachhaltiges Bauen“ mit Silber zertifiziert sei. Das betreffe die Isolierung, den Energieverbrauch oder die Dachversiegelung. Begleitet werde der nachhaltige Bau vom Ökozentrum Hamm, sagte Schuhmann.

„Wir freuen uns, dass Sie sich weiterhin bei Wind und Wetter einsetzen, damit dieser Bau sowohl im Kosten als auch im Zeitplan bleibt.“ Für 36 Millionen Euro baut die Hochschule in Sankt Augustin und Rheinbach. In Sankt Augustin werden rund 15 Millionen Euro verbaut. Es entstehen 3116 Quadratmeter von denen 2400 Quadratmeter für die Verwaltung der Hochschule und den Business Campus gedacht sind.

Außerdem wird der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften einziehen sowie die Kreis- und Hochschulbibliothek im Bestand vergrößert. In einem zweiten separaten Haus mit eigenem Eingang entsteht auf rund 800 Quadratmetern ein Zentrum für angewandte Forschung.

Romantischer Richtspruch

„Teilfertigbau, das macht hier Sinn, dann sind auch schnell die Studenten drin“, reimte Polier Patrick Boy passender Weise in seinem Richtspruch. Gar romantisch wurde er gegen Ende des Spruchs mit den Worten „Von oben, oh wie wunderschön, kann man sogar das Siebengebirge sehn.“ Den Richtkranz bezeichnete der Polier als „Krone, die das Gebäude schmückt“. Er hing noch bis zum Feierabend am Baustellenkran. So lange, bis dieser für die Nacht „windfrei gestellt“ wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort