Stadtbücherei in Sankt Augustin Drei Krimiautoren aus der Region stellten ihre Werke vor

SANKT AUGUSTIN · Heckenschützen, Gasexplosionen, Geldfälscher, einbetonierte Leichen in Schächten und im Freibad - Freunde handfester Gänsehaut und packender Krimis kamen am Dienstagabend in der Stadtbücherei auf ihre Kosten.

 Sorgten für wohliges Schaudern: Antje-Friederike Heel und Philipp Gierenstein, Inge Lempke und Vorleser Rainer Weber, Ludwig Kroner und Peter Schulte-Nölke, Leiter der Stadtbücherei.

Sorgten für wohliges Schaudern: Antje-Friederike Heel und Philipp Gierenstein, Inge Lempke und Vorleser Rainer Weber, Ludwig Kroner und Peter Schulte-Nölke, Leiter der Stadtbücherei.

Foto: Heinemann

Auf Einladung der Stadt hatte der Verlag "Edition Lempertz" vier routinierte Lokalkrimiautoren angekündigt. Kurzfristig musste Autor Andreas Schnurbusch, der sein Werk "Mordkommission Köln: Schachtleichen" vorstellen wollte, absagen: Der Autor ist aktiver Kriminalpolizist und war statt Vorleser nun im echten Kampf gegen gewerbs- und bandenmäßige Schleuser, Falschgeld, Glücksspiel und Urkundsdelikte im Einsatz.

Kein Wunder, dass "Schachtleichen", vorgetragen von Philipp Gierenstein und Verlegerin Antje-Friederike Heel, den Zuhörer ob vieler Wendungen und Insiderwissen so gekonnt schaudern ließ.

"Vingstblüten im Herbst" brachte Kriminalhauptkommissar im Ruhestand Ludwig Kroner mit, dessen Co-Autor Kriminalhauptkommissar Bernhard Hatterscheidt verhindert war. Wenn sich Kroner heute am Schreibtisch im grünen Garten statt im Büro der Kriminalliteratur widmet, entstehen Werke, die zwar zum Teil fiktiv sind, die mit moderner Kriminalistik und Kriminaltechnik spannend authentisch sind.

Den Lesern machte er Geschmack auf mehr, mit einer munteren Karnevalistentruppe am Karolingerring in Köln, die sich in Kölschlaune vom Leben gebeutelt und betrogen sehen und denen sich eine Chance auf das große Geld bietet, die zum Teil tödlich enden wird.

An Leichen mangelt es in "Rosenmordtag in Dottendorf" der Augustiner Krimiautorin Inge Lempke nicht. Im Karneval eröffnet ein Heckenschütze auf dem Bonner Quiriniusplatz eine Mordserie, die alle Einwohner der Stadt umfassen soll. Doch das wollen zwei unter Zeitdruck arbeitende Kommissare auf ihrer Spurensuche an bekannten Orten der Region rechtzeitig verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort