Supermarkt in Birlinghoven Die "Quälerei" hat ein Ende

Sankt Augustin · Am Ende ging alles ganz schnell: Der Netto-Supermarkt in Birlinghoven ist jetzt eröffnet.

 Nach 14 Jahren Planung hat nun auch Birlinghoven einen eigenen Supermarkt, der jetzt eröffnet wurde.

Nach 14 Jahren Planung hat nun auch Birlinghoven einen eigenen Supermarkt, der jetzt eröffnet wurde.

Foto: Thomas Heinemann

"Alles ist reibungslos gelaufen", sagte Jürgen Adolphs, Geschäftsleiter des Bauherrn Stoffel, Bertz & Partner aus Sankt Augustin. Zwei Wochen vor der Eröffnung hatte die Firma den Markt an Netto übergeben, nun läuft das Geschäft. Die Bauzeit betrug letztlich gut drei Monate.

Wie berichtet, hat es insgesamt 14 Jahre gedauert, bis die ersten Pläne umgesetzt wurden. Eine lange Zeit. Die Erschließung des Marktes von der Pleistalstraße aus sorgte zwischenzeitlich immer wieder für erhebliche Probleme. Sie ist eine Landesstraße, somit war der Landesbetrieb Straßen NRW mit im Boot. Also musste die Stadt den Bebauungsplan anpassen und sich mit dem Landesbetrieb einigen. Ein langwieriger Prozess, zumal die Ortsdurchfahrt verlängert werden musste und der geplante Linksabbieger sich zum Zankapfel entwickelte.

"Es war mehr als ärgerlich, wie sehr sich das Abstimmungsverfahren in die Länge gezogen hat", hatte Bürgermeister Klaus Schumacher schon bei der Grundsteinlegung in diesem August zu diesem Thema gesagt. Und Architekt Michael Velde sprach seinerzeit von "sechs Jahren Quälerei", bis man nun an diesem Punkt angelangt sei. Doch jetzt ist der Linksabbieger angelegt und der kleinste Stadtteil Sankt Augustins hat seinen Nahversorger.

Bei der Eröffnung sang auch der Männerchor Birlinghoven. Der Vorsitzende Michael Schliefer sagte: "Wir sind froh, dass wir jetzt auch einen Supermarkt in Birlinghoven haben." Ähnlich äußerte sich Ortsvorsteherin Heike Borowski: "Es ist gut, dass der Nahversorger jetzt da ist."

Laut Netto wird der Supermarkt von den Kunden schon ausnehmend gut angenommen. 14 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen laut eigenen Angaben in Birlinghoven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort