"Nacht der Bibliotheken" in Sankt Augustin Cross-Bälle fliegen zwischen den Bücherregalen

SANKT AUGUSTIN · Die Aktion zur "Nacht der Bibliotheken" lockte nur wenige zusätzliche Besucher in die Stadtbibliothek.

 Erster Besuch in der Stadtbibliothek für Mika mit seinen Eltern Stefanie Hoffmeister und Dominik Dax.

Erster Besuch in der Stadtbibliothek für Mika mit seinen Eltern Stefanie Hoffmeister und Dominik Dax.

Foto: Martina Welt

Auch wenn sich nur rund zehn Leseratten gegen 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek tummelten, so war die Atmosphäre doch weitaus weniger ruhig und geordnet, als das üblicherweise der Fall ist. Weiche Stoffbälle flogen kreuz und quer über die Bücherregale, und die Kinder rannten aufgeregt hinterher.

Da machte es auch nichts, wenn die Bälle zwischen den Büchern auf dem Ostertisch stecken blieben oder das ein oder andere Werk zu Boden plumpste. Es war gewollt, dass die Gäste des Abends anlässlich der landesweiten "Nacht der Bibliotheken" die Stadtbibliothek einmal anders erleben konnten.

Für Mika, gerade dreieinhalb Monate alt, war es der erste Besuch bei den bunten Bilderbüchern, und er interessierte sich durchaus auch für die Stoffbälle, die dort hin und her flogen. "Wir dachten uns, wir schauen uns das mal an und lassen unseren Sohn erste atmosphärische Eindrücke der Bücherei erleben", berichtete Dominik Dax, der in der Stadtbücherei seine Ausbildung gemacht hat, von der Motivation für den Besuch.

Die Sankt Augustiner Bücherei sei immer dabei, wenn das Land NRW die "Nacht der Bibliotheken" ausrufe, sagte Bibliotheksleiter Peter Schulte-Nölke, und zwar von Beginn an. Mit unterschiedlichen Projekten warb die Bibliothek auch in der Vergangenheit um neue Kunden. So habe es zum Beispiel eine Gruselnacht, Kindertheater oder eine Kriminacht gegeben. In diesem Jahr lockte zunächst das Bilderbuchkino die Kleinsten ins Lesezelt, wo sie die Bilder der Bücher, die Kinderbibliothekarin Susanne Winter vorlas, groß auf einer Leinwand verfolgen konnten.

Danach war Bewegung angesagt. Groß und Klein spielten Boccia, und dabei durfte es am Freitagabend auch mal etwas lauter werden. Die Nutzung der Stadtbibliothek ist ungefähr auf dem gleichen Level wie die Jahre zuvor geblieben. Im vergangenen Jahr wurden fasst 240 000 Titel entliehen.

Zur Auswahl stehen den Kunden knapp 50 000 Medien, darunter rund 45 000 Bücher und 5000 sonstige Medien. Auch an der Rhein-Sieg-Onleihe von E-Books ist Sankt Augustin beteiligt und stellt so nochmals 14 000 Titel zur Verfügung. Die Ausleihzahlen seien im vergangenen Jahr sogar leicht angestiegen, was Schulte-Nölke auch auf die verlängerten Öffnungszeiten an fünf Tagen in der Woche bis 18 oder 19 Uhr zurückführt. Erwachsene, die die Bibliothek nutzen wollen, zahlen 22 Euro im Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort