Paul-Gerhardt-Straße in Niederpleis Dachstuhl von Rohbau in Sankt Augustin ausgebrannt

Sankt Augustin · Die Feuerwehr war am Donnerstagabend in Sankt Augustin im Großeinsatz: In einem Rohbau in der Paul-Gerhardt-Straße war aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen.

 Die Feuerwehr ist in Sankt Augustin im Einsatz.

Die Feuerwehr ist in Sankt Augustin im Einsatz.

Foto: Alf Kaufmann

Aus noch ungeklärter Ursache ist am frühen Donnerstagabend ein Feuer in einem Häuser-Rohbau an der Paul-Gerhardt-Straße in Sankt Augustin-Niederpleis ausgebrochen - das Dach stand lichterloh in Flammen. Auch der Dachstuhl eines Hauses, das direkt dahinter, an den Rohbau anschließend steht, brannte. Gefahr für Menschen bestand nicht, es befand sich niemand im Haus.

Bei der Leitstelle der Polizei gingen gegen kurz vor 18 Uhr gleich 15 Anrufe ein, die das Feuer meldeten. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr erhöhte daraufhin die Alarmstufe.

Den Brand, den sie von einer Drehleiter aus löschten, hatten die Einsatzkräfte dann relativ schnell eingedämmt. Gegen 18.15 Uhr meldeten sie: Feuer unter Kontrolle. Wie ein Feuerwehrmann vor Ort sagte, kam den Löschkräften dabei zugute, dass das Feuer in dem Rohbau wenig Möglichkeiten hatte, sich auszubreiten - Möbel oder ähnliches standen nicht in ihm. Teile des Rohbau-Dachgeschosses stürzten auf den Bereich vor dem Haus - beide Dachstühle sind vorerst unbewohnbar. Für abschließende Nachlöscharbeiten gingen die Wehrleute unter Atemschutz in das Gebäude. Was den Brand auslöste, ist noch unklar.

Die Paul-Gerhardt-Straße war während der Löscharbeiten komplett gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort