Sankt Augustin: Ausbau der Kita Waldstraße wird deutlich teurer

Sankt Augustin : Ausbau der Kita Waldstraße wird deutlich teurer

Erheblich teurer als bisher angenommen wird die Erweiterung der Kita Waldstraße in Niederpleis. Die Kindertagesstätte muss dringend ausgebaut werden, damit die Stadt Sankt Augustin dem Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für Kinder ab einem Jahr gerecht werden kann.

Bisher waren im Haushalt für den U3-Ausbau 453.000 Euro auf der Basis einer ersten Schätzung vorgesehen. Nach der nun vorliegenden Detailplanung der externen Fachplaner müssen allerdings 295.000 Euro mehr aufgebracht werden, so dass sich die Kosten der Erweiterung auf 748.000 Euro summieren.

Grund dafür ist unter anderem eine zusätzliche Installation eines Fettabscheiders. Dazu müssen die Trinkwasserleitungen saniert werden, und eine neue Heizungsanlage ist erforderlich, weil die alte für die Erweiterung nicht mehr geeignet ist. Zudem muss ein finanzieller Puffer von zehn Prozent für unvorhersehbare Kosten geschaffen werden.

Aus technischer wie auch pädagogischer Sicht ist laut Dezernent Marcus Lübken eine Reduzierung der Mehrkosten nicht möglich. Dafür soll in der Stadtratssitzung am Mittwoch, 14. Mai, (18 Uhr, Rathaus) eine Verpflichtungsermächtigung beschlossen werden. Eine Baugenehmigung liegt bereits vor. Die Fördergelder sind auch bewilligt.