Huma-Neubau Augustin kontert Kritik aus Siegburg

SANKT AUGUSTIN · Die Stadt Sankt Augustin sieht der zu erwartenden Klage der Stadt Siegburg gegen den Neubau des Huma-Einkaufparkes gelassen entgegen. "Ich kann es nur noch einmal wiederholen. Das Projekt ist regional verträglich", sagte Sankt Augustins Technischer Beigeordneter Rainer Gleß gestern auf Anfrage.

Am Donnerstag will der Siegburger Stadtrat entscheiden, ob die Stadt gegen den Huma-Neubau gerichtlich vorgehen soll. Eine Klage hätte laut Gleß zunächst keine Auswirkungen auf das Projekt. "Wir werden in Kürze die Baugenehmigung erteilen und dann kann es losgehen", so Gleß.

Einen etwaigen Baustopp müsste Siegburg schon extra beantragen. Was den Beigeordneten besonders ärgert, ist der Vorwurf aus Siegburg, Sankt Augustin hätte sich nicht an die Spielregeln gehalten und das Projekt nicht abgestimmt. "Das ist schon infam. Bürgermeister Huhn verletzt die Regeln selber immer wieder."

[kein Linktext vorhanden]Laut Gleß werde der neue Huma die Einzelhandelslandschaft in der Region aufwerten. Auch Sankt Augustin müsse für seine Bürger ein entsprechendes Angebot vorhalten. "Die Kaufkraftbindung liegt bei uns gerade mal bei 50 Prozent, in Siegburg sind das 111 Prozent." Das sage eigentlich alles .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort