Hawaiianischen Hula-Tanz in Sankt Augustin Aloha aus Sankt Augustin

SANKT AUGUSTIN · "Aloha", begrüßt mich Jaqueline Terasa mit einem strahlenden Lächeln und reicht mir einen bunten Rock, gemustert in den Farben Gelb, Rot und Grün. "Das ist ein Pao - ein original hawaiianischer Rock", erklärt sie mir. Die traditionelle hawaiianische Kukuinusskette mit bunten Blüten macht mein Outfit komplett. Damit soll ich das Gefühl und die Leichtigkeit des Hula-Tanzes besser nachempfinden können.

Südseefeeling im Winter: Der VHS-Kursus im St. Franziskus Seniorenzentrum an der Arnold-Janssen-Straße macht's möglich. Kursleiterin Jacqueline Terasa (im Vordergrund) erläutert die Bewegungsabläufe, rechts hinter ihr entspannt GA-Mitarbeiterin Isabel Günther mehr und mehr bei der mentalen Reise in karibische Gefilde.

Südseefeeling im Winter: Der VHS-Kursus im St. Franziskus Seniorenzentrum an der Arnold-Janssen-Straße macht's möglich. Kursleiterin Jacqueline Terasa (im Vordergrund) erläutert die Bewegungsabläufe, rechts hinter ihr entspannt GA-Mitarbeiterin Isabel Günther mehr und mehr bei der mentalen Reise in karibische Gefilde.

Foto: Ingo Eisner

"Der Hawaiianische Hula ist getanztes Gefühl. Man kann sehr viel Kraft daraus ziehen", erzählt Terasa. 2006 hat die Diplomvolkswirtin nebenbei eine Ausbildung zur Hula-Trainerin absolviert und unterrichtet seitdem neben Orientalischem Tanz auch den Hawaiianischen Hula. "Südsee war schon immer ganz viel in mir drin", berichtet die 52-jährige im Kursus der Volkshochschule (VHS) Rhein-Sieg.

Ihre positive Stimmung steckt mich an und macht mich neugierig auf die eineinhalb Stunden, die vor mir liegen.Ausgestattet mit Kukuinussketten, Paos und Holokus - so werden die traditionellen hawaiianischen Kleider genannt - strömen auch nach und nach die anderen Teilnehmerinnen in den Saal des St. Franziskus Seniorenzentrums und scheinen sich unheimlich auf die kommende Zeit zu freuen.

"Danach fühle ich mich immer richtig entspannt und beseelt", berichtet Teilnehmerin Hildegard Hesse. "Das will ich auch!", denke ich. Schließlich habe ich einen anstrengenden Tag hinter mir und könnte ein bisschen Entspannung dringend gebrauchen. Als ich erfahre, dass die elf Damen mindestens seit zwei Jahren Hula tanzen und das auch auf verschiedenen Veranstaltungen sowie gut 25 Tänze auswendig können, ist meine Vorfreude jedoch schnell wieder getrübt. Wie soll ich da bloß ansatzweise mithalten und auch noch Leichtigkeit empfinden können und wo stelle ich mich hin, um bestmöglich abgucken zu können?, sind Fragen, die mir sogleich durch den Kopf schwirren.

Mit Blick auf Jaqueline Terasa versuche ich konzentriert die Schrittfolgen des Kaholu-Hula nachzutanzen. Zunächst noch etwas verkrampft und stetig bemüht, alles richtig zu machen, merke ich, wie ich mich immer mehr entspanne und die sanften Bewegungen geschehen lasse, ohne viel darüber nachzudenken. Die anfängliche Gehemmtheit löst sich mit jedem Tanz mehr.

Die Schritte und Arm- und Handbewegungen sind leicht zu erlernen und stellen das hawaiianische Tanzvokabular spielerisch dar. Mit weichen, fließenden Bewegungen erzählen wir romantische und komödiantische Geschichten von Natur, dem Leben und der Liebe auf Hawaii.

Den Aloha-Spirit, die behauptete Gutmütigkeit und Gastfreundlichkeit der Hawaiianer, verströmen Jacquelina Terasa und ihre Hula-Ladies, wie die Trainerin ihre Tanzgruppe liebevoll nennt, im ganzen Raum. Ich fühle mich sofort akzeptiert und in die Gemeinschaft aufgenommen. Die fröhliche und gleichzeitig entspannte Atmosphäre, die von den elf Damen und ihren Bewegungen ausgeht, scheint auch mich erreicht zu haben. Wie im Flug vergeht die Zeit auf der mentalen Südseereise.

Gemeinsam singen wir zum Abschluss die heimliche hawaiianische Hymne "Hawai?i Aloha", in der es um die Schönheit Hawaiis geht.

Entspannt und mit einer großen Portion Südseefeeling im Gepäck trete ich hinaus in den Regen, der mich noch nie so wenig gestört hat wie heute - bin ich doch in Gedanken noch bei Traumstränden, Sonne und Südsee.

Weitere Informationen zu den Hula-Kursen gibt es im Internet unter www.hula-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort