Hubschrauber aus Hangelar Helikopter fliegen über den Rhein

Rhein-Sieg-Kreis/Bonn · Die aktuellen Hubschrauber-Formationsflüge über Bonn und der Region sind laut Bundespolizei in Sankt Augustin kein Grund zur Beunruhigung. Das teilte am Donnerstag Jens Flören von der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit auf Nachfrage des General-Anzeigers mit.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei im Einsatz

Ein Hubschrauber der Bundespolizei im Einsatz

Foto: picture alliance / dpa

„Das sind ganz normale Ausbildungsmaßnahmen der Luftfahrschule des Bundes, die keinen Bezug zu irgendwelchen Maßnahmen haben“, sagte Flören. Die Bundespolizei-Fliegergruppe hat ihren Sitz in Sankt Augustin am Flugplatz Hangelar. Mehrere Leser hatten sich am Donnerstag an den General-Anzeiger gewandt und gefragt, was es auf sich habe mit den aus ihrer Sicht auffällig oft am Himmel auftauchenden Hubschraubern. Ein Leser schickte auch ein Video mit, das einige der Hubschrauber im Formationsflug zeigt.

Bei Nachtflügen informiert die Bundespolizei vorher

Flören betonte, dass es immer mal wieder vorkomme, dass die Hubschrauber im Umfeld des Hangelarer Flugplatzes zu sehen seien. Aktuell laufe ein Lehrgang der Luftfahrschule des Bundes, sie bildet in Sankt Augustin Piloten sowohl für die Landes- als auch die Bundespolizei aus. „Es gibt dann schon mal intensivere Phasen. Manchmal wird auch nachts geflogen, dann informieren wir aber meistens im Vorfeld, weil es etwas lauter wird“, sagte Flören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort