Rote Hotels an der Bonner Straße Sankt Augustin bekommt eigene Monopoly-Edition

SANKT AUGUSTIN · Beim neuen Monopoly kann in Sankt Augustin an der Grantham-Allee oder der Bonner Straße gebaut werden. Verkauf startet mit 2000 Exemplaren.

Bürgermeister Klaus Schumacher war beim Verkaufsstart für die Sankt Augustiner Monopoly-Edition dabei. Das Spiel wurde in einer Auflage von 2000 Exemplaren produziert.

Bürgermeister Klaus Schumacher war beim Verkaufsstart für die Sankt Augustiner Monopoly-Edition dabei. Das Spiel wurde in einer Auflage von 2000 Exemplaren produziert.

Foto: Holger Arndt

Große, rote Hotels zieren die Mittelstraße, die Klosterstraße und die Bonner Straße, einige grüne Häuser quetschen sich auf Grantham-Allee und Rathausallee und eine Pressemeldung verkündet die sofortige Einweisung ins Gefängnis. Die Stadt Sankt Augustin hat seit Donnerstag ihre eigene Monopoly-Edition. Das Spiel kann ab sofort für 34,95 Euro im Rathaus, Markt 1, und über die Bürgerstiftung Sankt Augustin unter monopoly@comunion-gmbh.de gekauft werden.

Die Monopoly Edition Sankt Augustin ist ein gemeinsames Projekt der Bürgerstiftung Sankt Augustin und des Düsseldorfer Spieleverlags Winning Moves, dem weltweit größten Lizenznehmer von Hasbro, dem Hersteller von Monopoly. Lokale Unternehmen, Vereine und Institutionen konnten sich finanziell an dem Projekt beteiligen und so einen Teil des Spielfeldes, der Ereignis- und Gemeinschaftskarten – besser gesagt der „Pressemeldungen“ und „Center Nachrichten“, wie sie im neuen Monopoly heißen, oder der Banknoten gestalten.

„Das Spiel wurde von Sankt Augustinern für Sankt Augustiner entworfen. Es war gar nicht so leicht, die Bilder für das Spielbrett und die Verpackung auszuwählen aber das zeigt nur, wie viele Sehenswürdigkeiten unsere Stadt hat“, sagte Bürgermeister Klaus Schumacher bei der Präsentation der neuen Augustin-Edition. Insgesamt 2000 Exemplare der Sankt Augustiner Monopoly-Editionen hat die Bürgerstiftung Sankt Augustin herstellen lassen. 800 Stück gingen davon an die Unternehmen, die sich finanziell an der Herstellung der Edition beteiligt haben.

Sollten die übrigen 1200 Spiele komplett verkauft werden, rechnet die Bürgerstiftung Sankt Augustin mit einem Erlös von etwa 15 000 Euro. „Der Erlös aus dem Verkauf der Spiele soll verschiedenen sozialen Projekten in Sankt Augustin zugute kommen und das Ehrenamt in der Stadt weiter fördern. Es wäre daher toll, wenn alle Spiele verkauft werden“, sagte Silke Roedenbeck von der Bürgerstiftung Sankt Augustin. Doch da die Bürgerstiftung bereits Anfragen nach einem Sankt Augustin Monopoly 2.0 erhielt, sollte diesem Vorhaben nichts im Weg stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort