Sankt Augustiner Pater schreibt ein Buch Begegnungen am Küchentisch

SANKT AUGUSTIN · Von Aufbruch und Fremdsein: Pater Devis schrieb das Buch „Eine Kokosnuss im weiten Meer“. Er stellt es in der Aula des Missionspriesterseminars in Sankt Augustin vor.

Die Erinnerung an den Tag seiner Ankunft 1996 in Sankt Augustin kann Pater Devis Don Wadin SVD bis heute nachempfinden. „Es war kalt und die Birken entlang der Bonner Straße hatten keine Blätter und hängende Zweige.“ Ein eher trostloses Willkommensszenario. Es hielt den Seelsorger jedoch nicht davon ab, sich heute genau dort heimisch zu fühlen. Sein erstes Buch trägt den Titel „Eine Kokosnuss im weiten Meer“ und der steht für sein Lebensgefühl und sein Anliegen.

Schon als Kind hat sich der auf Sumba in Indonesien geborene Pater gefragt, wie die Kokosnuss-Bäume auf unbewohnte Inseln gekommen sind. Es war die Arbeit der Natur, die die Kokosnuss übers Meer an neue Ufer trieb, und genau dieses Bild ist es, das den Pater begleitet, wenn er sein Leben beschreibt. Pater Devis ist einer, der aufbricht. Der Preis dafür ist der Abschied, das Gefühl, fremd zu sein, so wie im weiten Meer, aber auch die Sehnsucht, irgendwo Wurzeln zu schlagen.

Derzeit sind seine Wurzeln seit fünf Jahren wieder fest in Sankt Augustin verankert. Man kennt ihn – denn er habe dort schon in vielen Küchen gesessen. Genau das sei notwendig, um einen Menschen kennenzulernen, verweist er auf ein Sprichwort seiner indonesischen Heimat. So ist es die Begegnung mit Menschen, die seinen Lebensweg prägt und seine seelsorgerische Arbeit bestimmt. „Ich hatte keine Angst davor, fremd zu sein“, meint der Pater der Steyler Missionare. Genau dieses Gefühl und das Recht darauf müsse man auch den Flüchtlingen zugestehen.

Dennoch steht für Pater Devis ebenso fest: „Die Sprache ist der Zugang zum Leben in einem fremden Land.“ Deshalb ist sie für den Pater die wichtigste Voraussetzung, um sich irgendwann in der Fremde zu Hause zu fühlen. Seit 16 Jahren arbeitet der Pater als Priester in Deutschland und sagt heute, dass er in der Begegnung mit den Menschen nicht das Gefühl habe, dass er anders sei als sie. Sein Einstieg ließ allerdings einige der 22 000 Katholiken in Sankt Augustin vor fünf Jahren verwundert die Augen reiben. Er forderte die Kirchgänger auf, ihn zu sich nach Hause einzuladen, um dort an möglichst vielen Küchentischen Gast zu sein. Inzwischen werde davon durchaus Gebrauch gemacht. Ihm gehe es darum, die einzelnen Menschen mit ihren Wünschen, Träumen und Sorgen genauer kennenzulernen.

Die Stationen seines Lebens, die Gedanken und die Poesie seiner Sprache tragen das 238 Seiten starke Buch. Seit 25 Jahren habe er den Traum, ein Buch zu schreiben. Nun sei der Traum Wirklichkeit geworden. Die meisten der kurzen Kapitel stammen aus der Zeit als Seelsorger in Sankt Augustin. Dort ist der Pater das Gesicht der Steyler Missionare – und er möchte noch viel mehr Brücken zwischen den Menschen und dem Kloster bauen. Dieses fristet seiner Meinung nach sein Dasein noch zu abgeschottet hinter Mauern, um geistliches Zentrum der Kirchengemeinde zu sein.

„Ich wünsche mir mehr theologischen Austausch, noch leben wir im Kloster zu sehr auf einer Insel“, glaubt der 45-Jährige. Sein Buch berührt auch die Seele des Lesers mit der Poesie der Worte, die vom Leben des Paters berichten, von Migration, Aufbruch, Heimat, Abschied und Neubeginn. Noch längst nicht alle Texte seines Tagebuchs sind unter den 122 kurzen Kapiteln, und Pater Devis würde gerne ein Nachfolgewerk veröffentlichen. Im ersten Band hat Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki das Vorwort verfasst. Er empfindet die Texte als „berührende und wachrüttelnde Botschaften des Glaubens und des Herzens“.

Am Freitag, 3. Juni, wird Pater Devis sein Buch in der Aula des Missionspriesterseminars an der Arnold-Janssen-Straße 30 ab 19 Uhr vorstellen. Jeder Interessierte ist dazu eingeladen. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen Landsleute des Paters aus Indonesien. „Eine Kokosnuss im weiten Meer“ ist im Steyler Verlag erschienen und kostet 14,80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Osterdekoration ist sowohl knallig bunt als
Moderne Hasen und begehrte Pflanzen
Oster-Deko-Tipps von Experten aus der RegionModerne Hasen und begehrte Pflanzen
Aus dem Ressort