Huma-Baustelle in Sankt Augustin Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt

SANKT AUGUSTIN · Arbeitsunfall auf der Baustelle des neuen Huma-Marktes in Sankt Augustin: Ein Arbeiter ist am Mittwochvormittag unter einer Verschalung für Betondecken eingeklemmt worden. Der Mann wurde schwer verletzt.

 Auf der Baustelle des neuen Huma-Marktes passierte ein schwerer Arbeitsunfall.

Auf der Baustelle des neuen Huma-Marktes passierte ein schwerer Arbeitsunfall.

Foto: Jens Kleinert

Schwere Verletzungen hat sich am Mittwoch ein 28 Jahre alter Bauarbeiter auf der Baustelle für den neuen Huma-Einkaufspark in Sankt Augustin erlitten. Wie eine Sprecherin der Kölner Bezirksregierung mitteilte, wurde der Mann unter einer Säulenschalung eingeklemmt. Zuvor war er zusammen mit dem 5,40 Meter hohen Stahlgerüst zu Boden gestürzt.

Nach Auskunft von Pressesprecherin Freia Johannsen befand sich der 28-Jährige zum Zeitpunkt des Unfalls auf einer Leiter auf halber Höhe der Säulenschalung. Die Metallkonstruktion sollte nach ihren Angaben gerade umgerüstet, also zur Herstellung einer neuen Betonsäule neu auf die entsprechenden Raumverhältnisse eingestellt werden, als sie plötzlich kippte. „Wie es dazu kam, das muss noch ermittelt werden“, sagte Johannsen. Klar ist bislang nur, dass die mehrere hundert Kilo schwere Schalung den 28-Jährigen unter sich begrub.

Kollegen des Mannes alarmierten die Feuerwehr, nahmen gleichzeitig aber auch Rettungsversuche vor. Diese zeigten noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte Erfolg. Danach kümmerten sich Notarzt und Rettungsdienst um den Schwerverletzten. Die Feuerwehr stellte eine Schleifkorbtrage bereit, mit der der 28-Jährige von einem Baukran von der Obergeschoss-Ebene, auf der die Betonarbeiten stattfanden, auf Erdniveau heruntergelassen wurde. Dort wartete ein Rettungswagen, der den Mann in ein Krankenhaus brachte.

Nach Auskunft von Johannsen blieb die Baustelle nach dem Unfall weiter geöffnet. Polizeibeamte befragten dort zusammen mit Mitarbeitern des Dezernats für betrieblichen Arbeitsschutz der Kölner Bezirksregierung die übrigen Arbeiter. Letztere sollen laut Johannsen nun feststellen, wie es zu dem Unfall kommen konnte und ob der Baustellenbetreiber entsprechende Sicherungs- und Unterweisungspflichten gegenüber den Arbeitern beachtet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort