Flashmob in Mülldorf 400 Kinder tanzen mitten auf der Straße

Sankt Augustin · Schüler der Grundschule Sankt Martin zeigen eine drei Minuten lange Choreografie als Weihnachtsmänner.

 Rund 400 Kinder und 30 Lehrer tanzten gestern als Weihnachtsmänner eine Choreografie auf der Wehrfeldstraße in Mülldorf nach dem Weihnachtslied "Santa Claus is coming to Town".

Rund 400 Kinder und 30 Lehrer tanzten gestern als Weihnachtsmänner eine Choreografie auf der Wehrfeldstraße in Mülldorf nach dem Weihnachtslied "Santa Claus is coming to Town".

Foto: THOMAS HEINEMANN

Ein Meer aus 400 tanzenden Kindern mit Weihnachtsmannmützen mitten auf der Wehrfeldstraße in Mülldorf hat am gestrigen Vormittag für viele überraschte und erfreute Blicke von Anwohnern und Autofahrern gesorgt.

Pünktlich um 11.30 Uhr sperrte die Polizei die Wehrfeldstraße für eine dreiminütige Aktion, die der Idee spontaner und im Geheimen geplanter Flashmobs nachempfunden war. "Die Idee kam einer Kollegin ganz spontan im Lehrerzimmer, als wir zusammensaßen", erklärte Schulleiterin Ingrid Röhl, "wir wollten das zuerst auf dem Schulhof machen, dann fragten wir uns: Warum nicht auf der Wehrfeldstraße?"

Die sonst vielbefahrene Straße flankiert das Schulgelände, viele Kinder kennen sie von ihrem Schulweg. Wo sonst Autos und Busse an den lernenden Kindern vorbeifahren, schalteten gestern viele Autofahrer einen Gang zurück.

Neugierige Blicke gab es auch vom Mülldorfer Kindergarten aus, der mit einer Gruppe ebenso für das muntere Treiben gekommen war, wie Dutzende Eltern mit ihren Handys, um zu fotografieren.

Vier Wochen lang generalstabsmäßig geplantes Gewusel

Denn schon der Aufzug der 400 Schüler und 30 Lehrer sorgte für Aufsehen. Auf Kommando der als Weihnachtsengel verkleideten Schulleiterin am Megafon positionierten sich die Klassen auf der Straße. Binnen Sekunden kam Ordnung ins vier Wochen lang generalstabsmäßig geplante Gewusel der Weihnachtsmannmützen, die erst stumm zum Intro der Musik schaukelten, dann gemeinsam eine fetzige Choreographie vortrugen.

"Santa Claus is coming to Town" schallte es durch die Nachbarschaft der Schule. Nicht nur für Lehrerin Birgit Höcker, die auf einem faltbaren Podest in einigen Metern Entfernung die Vortänzerin mimte, bedeutete die Choreographie Singen, Klatschen, Winken, Schunkeln, Drehen und Springen im Akkord.

Auch mit einer Kamera, die von der Feuerwehr per Drehleiter in luftige Höhen gefahren worden war, wurden die tanzenden Kinder in Bildern festgehalten. Nach drei Minuten war das Schauspiel vorbei und die Freude bei allen Teilnehmern und Zuschauern groß.

Lehrer, Schüler und Zaungäste zogen genau so schnell wieder ab wie sie gekommen waren. Genau diese Freude inmitten der stressigen Vorweihnachtszeit zu vermitteln, das sei der Schule bei dem Flashmob so wichtig gewesen, sagte die Schulleiterin: "Es gibt in dieser Zeit so viele traurige Nachrichten, jetzt gibt es hier mal was Schönes."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort