Ortsumgehungen Uckerath und Much Papke: Land blockiert Maßnahmen

RHEIN-SIEG-KREIS · Der FDP-Landtagsabgeordnete für den Rhein-Sieg-Kreis, Gerhard Papke, hat das NRW-Verkehrsministerium scharf kritisiert, weil es Straßenbauprojekte wie die Ortsumgehungen Uckerath und Much sowie den Ennertaufstieg "blockiere".

Er habe in parlamentarischen Anfragen Aufklärung darüber gefordert, warum diese Projekte nicht für den Bundesverkehrswegeplan 2015 vorgeschlagen wurden, teilte Papke mit.

Mit den Antworten von Landesverkehrsminister Michael Groschek zeigte sich Papke alles andere als zufrieden. "Bemerkenswert schmallippig" habe Groschek geschrieben, dass sich "die Findung eines örtlichen Konsenses äußerst schwierig" gestalte und naturschutzrechtliche Bedenken bestünden. Für Papke ist es "ein Armutszeugnis des Landesverkehrsministers, wenn er auf die Frage nach konkreten fachlichen Gründen für die Blockade von drei wichtigen Umgehungsstraßen (...) mit einem dürren Vierzeiler antwortet".

Die "Tatenlosigkeit" der Landesregierung stehe im "massiven Gegensatz zu den belastenden Verkehrsproblemen im Kreis". Dem Land fehle es offenbar am Willen, "wirksame Maßnahmen gegen den drohenden Verkehrsinfarkt im Rhein-Sieg-Kreis zu ergreifen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort