Kita Schillerstraße in Niederkassel Wiedereröffnung nach Komplettsanierung aufgrund der Folgen der Bombensuche

NIEDERKASSEL · Eigentlich sollte die Lülsdorfer Kindertagesstätte in der Schillerstraße Ende vergangenen Jahres nur ausgebaut werden. Dass aus diesem Anlass jedoch die gesamte Kita grundsaniert werden musste und die Kinder rund ein halbes Jahr samt Spielzeug durch verschiedene Einrichtungen ziehen mussten, konnte zum damaligen Zeitpunkt niemand ahnen.

 Die Kinder und ihre Erzieherinnen freuen sich über die Rückkehr in das sanierte Gebäude.

Die Kinder und ihre Erzieherinnen freuen sich über die Rückkehr in das sanierte Gebäude.

Foto: Sebastian Fink

Jetzt sind die Kinder zurück, die Kita fertig saniert und mit einem Anbau versehen. Eröffnet wurde sie jetzt mit einem großen Sommerfest. "Für die Kinder war das eine spannende Zeit, die haben es ganz toll gemacht", lobte Kita-Leiterin Christine Nettersheim. Ihr Team, die Eltern und nicht zuletzt auch die Zwei- bis Sechsjährigen hätten bei den verschiedenen Umzügen fleißig mit angepackt.

Im November hatte der Kampfmittelbeseitigungsdienst in Vorbereitung des Anbaus, wie in solchen Fällen üblich, das Gelände überprüft. Schnell wurde eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg unter der Kita in der Schillerstraße vermutet.

Es folgten aufwendige Bohrungen, die zu zahlreichen Schäden am Gebäude führten. Gefunden wurde nichts, statt dem geplanten Anbau folgte die Komplettsanierung der Kita. "Jetzt haben wir den Anbau, neue Wickelräume, einen neuen Fußboden und neue Farbe an den Wänden", präsentierte Nettersheim stolz das Ergebnis.

64 Kinder sind derzeit in der Kita angemeldet und in drei Gruppen aufgeteilt. "Ein paar Kleinigkeiten müssen allerdings noch gemacht werden", so die Leiterin.

Die Kinder hatten für das Fest auch ein ganz besonderes Lied einstudiert: Auf die Melodie von "Wer will fleißige Handwerker sehen?" tönte es aus voller Kehle: "Wer will den neuen Anbau sehen, der muss in die Kita gehen." Und das taten Eltern und Kinder dann auch. Und wer genug gesehen hatte, konnte sich auf dem großen Außengelände oder der aufgebauten Hüpfburg kräftig austoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort