1. Region
  2. Sieg & Rhein
  3. Niederkassel

Freiwilligen-Agentur: Wiedereröffnung der Diakonie im Niederkasseler Rathaus

Freiwilligen-Agentur : Wiedereröffnung der Diakonie im Niederkasseler Rathaus

Rund ein Jahr lang war das Büro der Freiwilligen-Agentur der Diakonie An Sieg und Rhein in Niederkassel geschlossen. Die Umbauten des Niederkasseler Rathauses machten die Arbeit dort unmöglich. Doch seit gestern ist die Agentur zurück in Niederkassel, mit einem Büro im Rathaus.

"Viele Menschen jeden Alters möchten sich ehrenamtlich engagieren und bringen dabei eine hohe Eigenständigkeit oder auch berufliche Kompetenzen mit", sagt Jürgen Schweitzer, Geschäftsführer der Diakonie an Rhein und Sieg. Bei der Freiwilligen-Agentur können sie frei bestimmen, in welchem Umfang sie sich engagieren möchten.

"Wir werden uns den Freiwilligen annehmen, gemeinsam schauen, welche Tätigkeiten zu ihnen passen, wo sie ihre Zeit einbringen möchten und sie dann entsprechend vermitteln", sagt Birgit Binte-Wingen, die Leiterin der Freiwilligen-Agentur.

Dafür zuständig ist in Niederkassel von nun an Monika Hoppe. Als Beraterin vor Ort ist sie zwei Mal monatlich in den Büroräumen der Agentur im Rathaus, um Freiwillige zu beraten. Gleichzeitig ist sie auch die Ansprechpartnerin für Einrichtungen, Institutionen und Privatpersonen, die Unterstützung brauchen. "Beispielsweise suchen wir gerade für eine Mitarbeiterin des Rathauses jemanden, der mit ihrem Blindenhundewelpen Gassi geht", so Binte-Wingen.

Auch in den Seniorenheimen, der Aktion "Tischlein deck dich" oder als Beistand für geistig behinderte Menschen werden helfende Hände gesucht. "In den Kindertagesstätten gibt es immer strahlende Augen, wenn bei der Gartengestaltung geholfen wird oder wenn Omas und Opas den Kindern Geschichten vorlesen", so Binte-Wingen. Aber auch für das Patengroßeltern-Projekt oder auch das "PfAu-Projekt", bei dem Paten für die Ausbildung junger Menschen gesucht werden, ist Platz für Engagement. Über die Möglichkeiten informiert ein Katalog, der bei der Agentur ausliegt.

Die Freiwilligen-Agentur in Niederkassel ist jeden zweiten und vierten Freitag im Monat jeweils von 10 bis 11.30 Uhr im Rathaus, Rathausstraße 19, Zimmer 001, geöffnet.