Niederkassel Walter Bass erhält Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

NIEDERKASSEL · "Bei so viel Engagement müsste ein Tag für Sie mehr als 24 Stunden haben." Dieses Resümee zog Landrat Frithjof Kühn am Donnerstag, als er im Auftrag des Bundespräsidenten Walter Bass aus Niederkassel das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse überreichte. Eine Ehrung, die gleichzeitig eine Anerkennung des jahrzehntelangen und herausragenden Einsatzes für Menschen mit Behinderung ist.

 Ausgezeichnet: Walter Bass (links) empfängt das Bundesverdienstkreuz von Frithjof Kühn.

Ausgezeichnet: Walter Bass (links) empfängt das Bundesverdienstkreuz von Frithjof Kühn.

Foto: Holger Arndt

"Ich empfinde Freude und Dankbarkeit, zugleich ist die Ehrung eine Bestätigung der Arbeit", sagte Bass. Seit über 25 Jahren ist er ehrenamtlich im Bereich der Krankheitsbilder Spina bifida - eine angeborene Fehlbildung, die auch als "offener Rücken" bekannt ist - und Hydrocephalus - eine Störung des Gehirnwasserkreislaufes - tätig. Beides erfordert eine lebenslange Nachsorge.

"Im Vordergrund stehen immer die Familien mit einem behinderten Kind, denn die Pflege und Betreuung ist sehr aufwendig", erklärte Bass. Er weiß genau, wovon er redet. Der jüngste seiner drei Söhne, Mario (27), kam mit beiden Krankheitsbildern zur Welt. Bereits ein Jahr nach der Geburt wurde Bass Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft Spina bifida und Hydrocephalus" (ASBH), 1998 gründete er den "ASBH Landesverband NRW". Für sein Engagement wurde der pensionierte Soldat bereits 1992 mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

"2010 haben wir dann den selbstständigen Verein 'Selbsthilfe Spina bifida und Hydrocephalus' gegründet", erklärte der 62-Jährige. 200 Mitglieder hat der Verein, regelmäßig werden Ferienfreizeiten, Tagungen, Sportaktionen und bald auch ein Kochkursus für Betroffene angeboten. "Ein ganz besonderes Projekt läuft in Troisdorf", sagte Bass. Das Canisiushaus soll in ein Wohnhaus umgewandelt werden. "13 unserer Mitglieder könnten davon profitieren", hofft der Niederkasseler.

Die Teilnahme betroffener Familien am normalen Leben steht für Bass und seinen Verein immer im Vordergrund. Seine Familie ist ein Beispiel dafür, wie dies gelingen kann. "Die Auszeichnung ist auch eine Anerkennung der Leistung der gesamten Familie Bass", betont Niederkassels Bürgermeister Stephan Vehreschild.

Informationen zum Selbsthilfeverein gibt es unter www.sbhc-nrw.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort