Kommentar Viele offene Fragen

Veränderungen führen unweigerlich auch zu Unsicherheiten. So auch gerade in Niederkassel, wo sich die Schullandschaft verändern wird. Hier formieren sich Elterninitiativen, die ihren Wünschen zu möglichen neuen oder alten Schulformen Nachdruck verleihen wollen.

Der Wunsch, eine Gesamtschule schon zum kommenden Schuljahr zu eröffnen, ist aus Sicht von Eltern, die ein Kind in der vierten Klasse haben, absolut nachvollziehbar. Die Zurückhaltung der Stadt und die Planung, erst zum Jahr 2015/16 mit der neuen Schulform zu starten, aber ebenso. Zu viel ist einfach noch unsicher, zu viel schlichtweg ungeklärt.

Erst in dieser Woche gibt es die Ergebnisse der Elternbefragung, erst jetzt den Überblick, welche Schulform überhaupt gewollt ist. Unklar ist zudem, in welchen Räumen die neue Schule überhaupt starten soll, ob sie im Norden oder Süden beheimatet sein soll. Und welche Schulform soll es überhaupt sein?

Wie soll die Stadt jetzt die Viertklässler bei der Auswahl der weiterführenden Schulen beraten, wenn noch nicht klar ist, welche Schulen es dann überhaupt gibt? Vielleicht hätte Niederkassel dieses Thema früher angehen müssen, früher für Klarheit sorgen sollen. Doch dann hätten sich die jetzigen Fünftklässler und ihre Eltern beschwert. Auch das wäre dann aber nachvollziehbar gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort